Fußball SV Hönnepel empfängt den Spitzenreiter

Niederrhein · Auf den Fußball-Oberligisten wartet mit dem VfR Fischeln am Sonntag gleich der nächste Brocken.

 Der SV Hönnepel - hier Tim Seidel - will die Überraschung schaffen.

Der SV Hönnepel - hier Tim Seidel - will die Überraschung schaffen.

Foto: Evers

Als Schiedsrichter Marco Lechtenberg am Mittwochabend kurz vor 21.15 Uhr im Spiel in der Fußball-Oberliga zwischen dem SC Kapellen-Erft und dem SV Hönnepel-Niedermörmter nach einem überflüssigen Foul von Mike Welter beim Stand von 1:1 auf Elfmeter entschied, brach für Gästetrainer Georg Mewes eine kleine Welt zusammen. Sein Team hatte einen hochverdienten Punkt vor Augen gehabt - und dann das. Benjamin Schütz nahm das Geschenk an und verwandelte zum schmeichelhaften 2:1-Endstand für den SC Kapellen. Somit war für die ganz in Schwarz gekleideten Gäste die erste Saisonniederlage perfekt, durch die das Team auf den drittletzten Tabellenplatz zurückgefallen ist.

"Das war Dummheit hoch zehn" , schimpfte Mewes nach dem Schlusspfiff, der unmittelbar nach der Ausführung des Strafstoßes erfolgte. Neben dem Coach waren auch die Spieler des SV Hönnepel wütend und enttäuscht. Und auch die mitgereisten Fans konnten kaum glauben, was da gerade geschehen war. In der Kabine gab es aber schon wieder tröstende Worte. "Das musste sein, denn die Jungs haben ja nicht schlecht gespielt. Sie haben versichert, dass sie am Sonntag gegen Fischeln die Scharte auswetzen wollen", sagte Mewes.

Mit dem VfR aus dem Krefelder Stadtteil Fischeln kommt morgen allerdings der aktuelle, torhungrige Tabellenführer der Klasse. 13 Tore haben die Rasensportler in drei Spielen geschossen. Sie sind also sehr erfolgreich in die Spielzeit gestartet - ähnlich wie in der vergangenen Saison. "Auf unsere Abwehr wird eine Menge Arbeit zukommen. Wir müssen in allen Mannschaftsteilen konzentriert arbeiten und dürfen den Gegner nicht ins Rollen kommen lassen", sagt Mewes- Beton anrühren, sollen seine Schützlinge aber nicht. "Das bringt nichts, irgendwann fällt immer ein Gegentor. Wir wollen auch gegen diesen offensivstarken Gegner nach vorne spielen und unsere Chancen suchen."

Der SV-Trainer ist überzeugt, dass auch der VfR Fischeln in der Defensive einige Schwächen hat. "Wir müssen weniger Fehler als der Gegner machen und vorne treffen. Dann ist es nicht unmöglich, dass wir den Platz als Sieger verlassen", so Mewes. Er ist von seiner Mannschaft weiter überzeugt. "Wir haben sowohl gegen Wuppertal als auch in Kapellen gute Spiele abgeliefert. Wenn wir uns weiter so präsentieren, werden wir unsere Punkte holen. Ich habe gesehen, dass wir in dieser Liga mithalten können. Ich bin sicher, dass wir unsere Ziele erreichen werden. Irgendwann werden wir für gute Leistungen auch belohnt. Vielleicht ist das ja am Sonntag der Fall", sagt Mewes.

Der SV Hönnepel hat in der Tat keinen Grund, in Resignation zu verfallen. So bitter die Niederlage in Kapellen auch war, sie war sicher auch lehrreich. Wenn man aus den Fehlern lernt, kann man gegen Fischeln auch als Außenseiter mithalten und vielleicht sogar gewinnen. Dennis Konarski (Verletzung am Gesäßmuskel) muss diesmal pausieren. Yunus Kocaoglu stößt wieder zum Kader.

(hgs)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort