Fußball SV Hönnepel hat Respekt vor ETB SW Essen

Niederrhein · Noch sieben Partien sind zu absolvieren, dann hat für den letztjährigen Fußball-Oberligameister SV Hönnepel-Niedermörmter eine mittelprächtige Saison ihr Ende gefunden. Eine Woche nach dem 1:1 bei der U 23 von RW Oberhausen erwarten die Schützlinge von Trainer Georg Mewes morgen den ETB Schwarz-Weiß Essen, dem man am Hinspiel am altehrwürdigen Uhlenkrug mit 1:3 unterlegen war.

Revanche ist also angesagt auf dem heimischen "bebenden Acker" gegen einen Gegner, der sich mit einer kleinen Erfolgsserie von den Abstiegsplätzen entfernt hat und sich inzwischen auf eine weitere Oberliga-Saison einstellen kann. Die letzte Niederlage der Schwarz-Weißen datiert vom 15. März. "ETB hat in den letzten beiden Spielen acht Tore geschossen. Da scheint der Knoten vorne geplatzt zu sein", sagt Hönnepels Trainer Georg Mewes.

Der Übungsleiter nahm den ETB allerdings am Mittwoch nicht unter die Lupe, sondern sah sich die westfälische Oberligapartie zwischen dem SV Zweckel und der Hammer Spielvereinigung an, um dort zwei Spieler zu beobachten. Ein weiterer Neuzugang steht fest. Vom A-Ligisten VfR 08 Oberhausen kommt mit Vincent Aretz ein 21 Jahre junger Mann, der im linken Mittelfeld Verwendung finden kann.

Bei Neuverpflichtungen kann der SV Hönnepel allerdings vor der neuen Spielzeit nicht mehr aus dem Vollen schöpfen. Der Etat wurde deutlich heruntergeschraubt, so dass Georg Mewes nun gezwungen ist, talentierte junge Akteure aus unteren Klassen an die Düffelsmühle zu locken. "Das ist keine leichte Aufgabe, aber ich hoffe, auch im nächsten Jahr mit den verbleibenden gestandenen Leuten eine schlagkräftige Mannschaft stellen zu können", sagt der erfahrene Trainer. Erfreulich ist die Tatsache, dass Harun Can dem Verein ein weiteres Jahr erhalten bleibt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort