Fußball SV Hönnepel überrascht gegen den Spitzenreiter

Niederrhein · Fußball-Oberliga: Das Team von Trainer Georg Mewes gewinnt die Nachholpartie gegen den TSV Meerbusch mit 4:1.

 Mike Welter (rechts) eröffnete den Torreigen.

Mike Welter (rechts) eröffnete den Torreigen.

Foto: Venn

Der Knoten scheint beim SV Hönnepel-Niedermörmter endlich geplatzt zu sein. Nachdem der Fußball-Oberligist am Sonntag den ersten Saisonsieg gefeiert hatte, sorgte er am Mittwochabend für eine faustdicke Überraschung. Der bisherige Vorletzte gewann auf eigenem Platz das Nachholspiel gegen den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer TSV Meerbusch mit 4:1 (1:1).

Trainer Georg Mewes fiel mit dem Schlusspfiff eine gewaltige Last von den Schultern. Nach diesem Erfolg sei endlich wieder Land in Sicht, stellte Mewes erleichtert fest. "Wir stehen zwar weiter unten drin und dürfen nicht nachlassen. Erfreulich ist jedoch, dass wir den Abstand zu den vor uns liegenden Teams verringern konnten."

Der SV Hönnepel-Niedermörmter begann gegen den Tabellenführer überraschend offensiv und druckvoll. Die Belohnung dafür ließ nicht lange auf sich warten. Mike Welter erzielte in der 13. Minute die zu diesem Zeitpunkt schon verdiente 1:0-Führung. Für einen Spitzenreiter zeigte der TSV bis zur 20. Minute reichlich wenig, was jedoch auch der konzentrierten Leistung des Gastgebers zuzuschreiben war.

Dies blieb auch so, als Meerbusch Mitte der ersten Hälfte besser in die Partie fand. In der 24. Minute hätte das Team mit gegnerischer Hilfe beinahe den Ausgleich erzielt. SV-Torhüter Tim Weichelt konnte einen verunglückten Kopfball seines Mitspielers Dominik Borutzki mit einer starken Parade gerade noch zur Ecke lenken. Der Ausgleich fiel wenig später. Stefan Galster stand nach einem Eckball von Aleksandar Pranjes sträflich frei vor dem Tor und köpfte aus kurzer Distanz ein (26.). Nach dem 1:1 übernahm Meerbusch endgültig die Kontrolle über die Partie, ohne aber gefährlich zu werden. Anders der Gastgeber. Ein Kopfball von Dominik Borutzkis wurde in der 40. Minute auf der Linie geklärt.

Das 1:1 zur Pause war für die Schwarz-Gelben bereits ein Erfolg, mit dem wohl nur wenige gerechnet hatten. Mit diesem Spielstand im Rücken und der Erkenntnis, dass der Tabellenführer verwundbar war, kam der Gastgeber gestärkt aus der Kabine. Er begann die zweite Halbzeit ebenso überzeugend wie die erste. In der 52. Minute nutzte der offensivfreudige Dominik Borutzki einen Freistoß von Markus Heppke zur erneuten Führung.

Nach exakt einer Stunde tanzte Daniel Boldt seinen Gegenspieler aus und flankte maßgerecht auf Benjamin Schüssler, der aus rund drei Metern keine Mühe hatte, den Ball zum 3:1 über die Torlinie zu drücken. Vom enttäuschenden Spitzenreiter sah man in der Folgezeit kaum noch etwas. Die Partie war eine Viertelstunde vor Schluss endgültig entschieden, als Borutzki erneut im gegnerischen Strafraum auftauchte und auf Vorarbeit von Welter zum 4:1-Endstand traf.

SV Hönnepel-Niedermörmter: Weichelt - Osman-Reinkens, Borutzki, Dragovic, Staude, Schneider, Boldt, Heppke, Schüssler (75. Cengiz), Welter (86. Aretz), Terwiel (65. Rölver).

(hgs/pets)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort