Fußball Tabellenführer 1. FC Kleve gewinnt das Spitzenspiel

Niederrhein · Der 1. FC Kleve machte gestern einen großen Schritt zur Meisterschaft in der Fußball-Landesliga. Der Spitzenreiter gewann das Top-Spiel beim bisherigen Zweiten VfB Homberg mit 3:1 (2:1). Die Mannschaft hat jetzt drei Punkte Vorsprung vor dem neuen Tabellenzweiten FSV Duisburg und fünf Zähler vor Homberg.

Es lief bereits die 90. Minute, als Levon Kurikciyan unter stehenden Ovationen der mitgereisten Anhänger des 1. FC Kleve ausgewechselt wurde. Der gebürtige Armene hatte sich diese Anerkennung nicht nur wegen seines Treffers zum Endstand verdient. Kurikciyan war vielmehr auch derjenige, der offensiv die notwendigen Akzente setzte und auch nach dem frühen Rückstand nicht aufgab.

Der FC hatte im Spitzenspiel Startschwierigkeiten und kassierte in der elften Minute das 0:1. Der Gast kam anschließend aber besser in die Partie. Niklas Klein-Wiele markierte den verdienten Ausgleich (36.). Eine Minute vor der Pause bereitete Levon Kurikciyan mit einer Flanke nach Maß die Klever Führung durch Maurice Rybacki vor.

Nachdem die Partie nach dem Wechsel wegen eines Gewitters kurz unterbrochen werden musste, erhöhte Kurikciyan auf 3:1 (63.). Doch die Begegnung blieb spannend. Die Homberger gaben nicht auf, hatten aber nur noch eine gute Torchancen. "Meine Mannschaft hat in dieser wichtigen Partie die richtige Einstellung gezeigt", freute sich der Klever Coach Thomas von Kuczkowski.

1. FC Kleve: Horsmann - Maaßen, Haeger, Braun, Peters, Klein-Wiele, Haal, Hühner, Kurikciyan (90. Gazarjan), Berressen (86. Wetzels), Rybacki.

(pets)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort