Fußball Trauer um „Tito“ Elting

Der 1. FC Bocholt trauert um Friedel "Tito" Elting, der am Dienstag nach einem langen Krebsleiden im Alter von 71 Jahren verstorben ist.

Elting zählte zu den schillerndsten Persönlichkeiten des Fußballkreises 11 und gehörte dem FC Bocholt sechs Jahrzehnte lang als Spieler, Trainer, Manager und Präsident an. Mehr als 700 Spiele absolvierte er für den FC, den er als Trainer zwei Mal (1977 und 1980) in die Zweite Bundesliga führte. Das gleiche Kunststück gelang ihm auch als Coach von RW Oberhausen (1983). Sein Herz schlug aber stets für das einstige Aushängeschild des Bocholter Fußballs, das mittlerweile in die Landesliga abgestiegen ist.

Im April diesen Jahres hatte Elting, bereits von seiner Krankheit gezeichnet, das Amt des Präsidenten, das er acht Jahre lang ausübte, niedergelegt und war daraufhin zum Ehrenpräsidenten ernannt worden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort