Tischtennis TTV Rees-Groin dicht vor einer Überraschung

Niederrhein · Der Club kehrte nach 30 Jahren in die Tischtennis-Oberliga zurück. Beim 6:9 im Auftaktspiel beim TTV Jülich lag der Neuling sogar mit 6:5 in Führung. Dann gab's vier knappe Niederlagen im Einzel für den Gast.

 Auch der routinierte Wolfgang Gerth konnte die Auswärtsniederlage der Reeser Tischtennisspieler nicht verhindern.

Auch der routinierte Wolfgang Gerth konnte die Auswärtsniederlage der Reeser Tischtennisspieler nicht verhindern.

Foto: Markus van Offern

Fast wäre dem TTV Rees-Groin der erhoffte positive Saisonauftakt gelungen. Der Aufsteiger schnupperte in der Tischtennis-Oberliga beim TTV indeland Jülich II an einem Punktgewinn. Er musste sich nach einer 6:5-Führung aber doch mit 6:9 geschlagen geben. "Das Gefühl nach dem Spiel ist ein wenig zwiespältig", sagte Mannschaftsführer Jörn Franken. "Einerseits hat man gesehen, dass wir absolut konkurrenzfähig in der Oberliga sind. Auf der anderen Seite hätten wir natürlich nach dieser guten Leistung auch gerne zumindest einen Zähler mitgenommen".

Nicht optimal verlief der Start für den TTV in die Partie. Sowohl Samuel Preuß/Sascha Bußhoff als auch Jörn Franken/Wolfgang Gerth mussten sich in den Doppeln jeweils glatt mit 0:3 geschlagen geben. "Das hat noch nicht so gut funktioniert", stellte Jörn Franken fest. Carsten Franken und Sascha Kaiser konnten dann aber mit einem 3:1-Erfolg verkürzen.

In den anschließenden Einzeln unterlag dann Samuel Preuß, während sich an der anderen Platte Jörn Franken durchsetzte. Danach verloren Wolfgang Gerth und Sascha Bußhoff. Doch durch Punkte von Carsten Franken, Sascha Kaiser, Jörn Franken und Samuel Preuß, der sich knapp mit 13:11 im fünften Satz behauptete, lagen die Reeser zwischenzeitlich mit 6:5 vorn.

Pech hatte der Aufsteiger dann aber in den folgenden vier Begegnungen, als Carsten Franken, Wolfgang Gerth und Sascha Kaiser jeweils knappe Fünf-Satz-Niederlagen kassierten und auch Sascha Bußhoff im letzten Einzel in vier Durchgängen das Nachsehen hatte. Somit standen die Gäste nach einem couragierten Auftritt am Ende doch mit leeren Händen da.

Am kommenden Wochenende werden die Reeser dann gleich doppelt antreten. Zunächst geht es am Samstag um 18.30 Uhr gegen den TTV Vernich. Am Sonntag um 14 Uhr bestreitet das TTV-Sextett die vorgezogene Partie beim TTC Grevenbroich.

Mit einer Enttäuschung begann die Bezirksliga-Saison für den TTV Rees-Groin II. Beim SV Walbeck II, einer Mannschaft, die eher zu den Abstiegskandidaten gezählt wird, gab es eine 6:9-Niederlage. "Das war sicherlich kein Auftakt nach Maß", meinte denn auch Christian Schepers, die neue Nummer eins. Zwar gewann Schepers seine beiden Einzel und auch das Doppel zusammen mit Marcel Dahmen. Doch ansonsten gab nur noch drei weitere Einzelerfolge durch Benedikt Tenbrink (2) und Marcel Dahmen.

Chancenlos war Bezirksliga-Aufsteiger SuS Isselburg im Match gegen GW Flüren. Bei der klaren 1:9-Niederlage konnte das Doppel Peter Kruse/Daniel Günther den einzigen Zähler für die Gastgeber verbuchen. "Leider war es der von uns erwartete schwierige Saisonstart. Gegen den Landesliga-Absteiger waren wir ohne Dirk Bußhoff chancenlos", sagte der Isselburger Kapitän Frank Hakvoort.

In der Bezirksklasse startete der TTV Rees-Groin III erfolgreich. Gegen den SV Ginderich gelang ein 9:5-Erfolg. Josef Franken, Stefan Tenbrink, Werner Franken (2), Jens Terhorst (2) und Sven Kurzinski (2) sowie Josef Franken/Stefan Tenbrink holten die Zähler.

Die vierte Mannschaft des TTV begann in der Kreisliga mit einem knappen 9:7-Erfolg gegen den SV Sonsbeck.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort