Fußball VfB Rheingold verpatzt den Auftakt

Niederrhein · Kreisliga A: Die Emmericher kassieren beim 0:1 gegen Biemenhorst in der Nachspielzeit den Treffer. Auch der SV Rees zieht im Duell mit TuB Bocholt den Kürzeren. Schon heute tritt BW Bienen gegen die Zweitvertretung des PSV Wesel an.

 Rheingolds Daniel Buscher (Mitte) sah in der 70. Minute eine umstrittene Rote Karte. In der Nachspielzeit kam der SV Biemenhorst zum Siegtreffer.

Rheingolds Daniel Buscher (Mitte) sah in der 70. Minute eine umstrittene Rote Karte. In der Nachspielzeit kam der SV Biemenhorst zum Siegtreffer.

Foto: Hermann

Eine äußerst unglückliche Niederlage musste der VfB Rheingold Emmerich mit dem 0:1 (0:0) beim SV Biemenhorst hinnehmen. Der entscheidende Gegentreffer in der Nachholpartie des ersten Spieltages der Fußball-Kreisliga A fiel in der der Nachspielzeit.

Denkbar ungünstig begann die Partie für die Emmericher. Torwart Dennis Meiners kugelte sich beim Aufwärmen den kleinen Finger aus und da der VfB keinen Ersatzkeeper dabei hatte musste zunächst mit Carlo Rempe ein Feldspieler zwischen die Pfosten. "Er hat das wirklich gut gemacht", sagte Rheingold-Coach Frank Bauhaus, der außerdem sah wie seine Mannschaft eindeutig das Spielgeschehen dominierte. "Wir haben da richtig guten Fußball gespielt, nur leider das Tor mal wieder nicht gemacht. Auf der anderen Seite haben wir nichts zugelassen, nicht mal einen Eckball."

Zum zweiten Durchgang war dann mit Niklas Beier der zweite Keeper eingetroffen und nahm den Platz im Gehäuse ein. In der 70. Minute sah VfB-Abwehrspieler Daniel Buscher die Rote Karte. "Die war vollkommen überzogen. Daniel war gefoult worden und soll dann seinen Gegenspieler geschubst haben. Selbst die Biemenhorster haben sich über die Entscheidung des Schiedsrichters gewundert", konnte Bauhaus den Platzverweis, der nun eine Sperre von vier Partien nach sich zieht, überhaupt nicht verstehen. "Zwar hatte der Gegner in der zweiten Hälfte mehr Spielanteile, aber selbst in Unterzahl hatten auch wir noch drei gute Möglichkeiten", sagte Bauhaus, der dann mitansehen musste, wie ein Biemenhorster in der Nachspielzeit nach einem langen Ball von der Strafraumgrenze das Leder zum Entsetzen der Rheingolder versenkte.

"Ich kann der Mannschaft eigentlich keinen Vorwurf machen, die Leistung hat absolut gestimmt", meinte Bauhaus. "Jetzt müssen wir allerdings am Sonntag punkten, um einen Fehlstart zu vermeiden". Morgen um 15 Uhr empfangen die Emmericher den VfL Rhede II.

"Wir haben mit einer Rumpfelf ein hervorragendes Spiel abgeliefert", sah Bernd Franken, Trainer des SV Rees, eine unverdiente 1:3 (1:1)-Niederlage seiner Mannschaft bei TuB Bocholt. Zunächst bestimmte der Absteiger aus der Bezirksliga das Geschehen und ging mit 1:0 in Führung (12.). "Danach haben wir aber klar das Match bestimmt", so Franken. Ferhat Güngör traf dann auch zum 1:1 (37.) und hatte wenig später eine weitere Großchance zum 2:1 - wie auch Philipp Bock. "Zur Pause müssen wir eigentlich schon mit 3:1 führen", bedauerte der SVR-Coach.

Stattdessen erzielten dann die Hausherren die erneute Führung in der 66. Minute - als ausgerechnet der Ex-Reeser Michel Wesendonk jubeln durfte. Anschließend hatte erneut Güngör eine große Möglichkeit zum Ausgleich, verzog aber anstatt auf den besser postierten Marc Reiche zu legen. Als in der Schlussphase auch Torwart Manfred Becker mit aufgerückt war, trafen die Bocholter aus 30 Metern ins verwaiste Tor zum 3:1.

Zu allem Überfluss haben die Grün-Weißen, die nur mit 13 Akteuren nach Bocholt gereist waren, zwei weitere Verletzte zu beklagen. Felix Becker hat sich wohl einen Außenbandriss am Sprunggelenk zugezogen und wird ausfallen. Zudem ist der Einsatz von Philipp Bock aufgrund von Leistenproblemen fraglich. Zumindest ist Maurice Hühner am Sonntag (15 Uhr) gegen den SV Brünen wieder dabei. "Trotz der personellen Probleme sollten wir gegen Brünen punkten, um nicht gleich wieder das Los des letzten Jahres zu haben", hofft Franken auf ein Erfolgserlebnis.

Mit Niederlagen sind der SV Haldern (0:2 in Brünen) und Aufsteiger SV Werth (3:6 gegen Barlo), die morgen um 15 Uhr im Lindenstadion aufeinandertreffen, in die neue Saison gestartet. "Die Mannschaft war selbst am meisten enttäuscht von ihrer Leistung und will es morgen besser machen", sagt der Halderner Trainer Jürgen Stratmann, der seine Mannschaft vor allem vor der starken Offensive der Werther mit Ralph Vennemann, Matthias Hübers und Christopher Refke warnt. Schon heute spielt BW Bienen um 16 Uhr gegen den PSV Wesel II. "Die Punkte müssen in Bienen bleiben", sagt BWB-Coach Rolf Sent.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort