Volleyball Volleyball: BWD arbeitet jetzt mit Video-Analysen

Hamminkeln · In knapp drei Wochen startet das Abenteuer Zweite Bundesliga. Derzeit überprüfen die Volleyballerinnen von BW Dingden noch ihre Form, bereiten sich intensiv auf die zweithöchste Klasse vor. Beim "Giants-Cup" in Gladbeck belegten die Blau-Weißen den dritten Rang. "Wir waren nicht da, um das Turnier zu gewinnen, sondern um alle spielen zu lassen", sagte BWD-Trainer Olaf Betting. Er sah dabei auch recht ansprechende Vorstellungen seiner Mannschaft.

Die besitzt neben dem hauptverantwortlichen Betting nun definitiv auch zwei Co-Trainer. "Wir haben Carsten Schmeink doch überreden können, weiterzumachen", so Betting. Schmeink hatte aus familiären Gründen mit seiner Zusage gezögert. Da BW Dingden mit Pascal Reiß nun aber einen weiteren Co-Trainer in den Reihen hat, passt es.

Mit Reiß ziehen auch neue Betätigungsfelder beim Zweitligisten ein. "Wir sind da nun professioneller aufgestellt", sagt Betting. Neu sind Video-Analysen und auch das Scouting, also die Beobachtung der Gegner. Die Stärke seines 14 Spielerinnen umfassenden Kaders sieht Betting in der Ausgeglichenheit. In Gladbeck fehlten Mareen Terwege (beruflich bedingt) und Vera Koopmann, die nach ihrer Schulter-Operation erst langsam wieder einsteigt. Schon gut eine Woche vor dem Saisonstart wartet auf den Zweitliga-Aufsteiger ein Team aus der neuen Klasse. Im Pokal-Wettbewerb des westdeutschen Volleyball-Verbandes empfängt BW Dingden am 11. September um 20 Uhr den Klassenkontrahenten Bayer 04 Leverkusen.

(R.P.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort