Handball Westfalia und SV Rees weiter ohne Punkt

Niederrhein · Fußball-Kreisliga A: Beide Teams verlieren auch ihr viertes Spiel. Der VfB Rheingold Emmerich und der SV Haldern müssen sich nach einem Start mit drei Erfolgen erstmals geschlagen geben. BW Bienen feiert einen Auswärtssieg.

 Der VfB Rheingold Emmerich - hier Lukas Voetmann (rechts) - wurde gestern gestoppt. Beim bisherigen Schlusslicht DJK SF Lowick II kassierte die Mannschaft von Trainer Frank Potthoff eine 0:1-Niederlage.

Der VfB Rheingold Emmerich - hier Lukas Voetmann (rechts) - wurde gestern gestoppt. Beim bisherigen Schlusslicht DJK SF Lowick II kassierte die Mannschaft von Trainer Frank Potthoff eine 0:1-Niederlage.

Foto: Markus van Offern

Zwei faustdicke Überraschungen gab es gestern Abend in der Fußball-Kreisliga A. Der SV Haldern und der VfB Rheingold Emmerich, die bislang alle drei Begegnungen gewonnen hatten, zogen den Kürzeren. Ihre Gegner feierten die ersten Erfolge in dieser Saison. Zwei Negativserien hielten: Der SV Rees und Westfalia Anholt warten nach ihren gestrigen Niederlagen weiter auf den ersten Punktgewinn. Bezirksliga-Absteiger BW Bienen feierte bei der DJK Barlo einen Auswärtssieg.

"Der Gegner hat uns vor allem in der ersten Halbzeit den Schneid abgekauft. Ein Unentschieden wäre trotzdem wahrscheinlich gerecht gewesen", sagte Jürgen Stratmann, Trainer des SV Haldern, nach der 0:1 (0:1)-Niederlage beim SV Biemenhorst. Schon in der zwölften Minute fiel der alles entscheidende Treffer durch Maximilian Geuring. Danach hatte der SV Haldern einiges Pech. Zum einen ließ Miguel Sperling eine große Chance ungenutzt (16. Minute). Zum anderen traf Steffen Syberg mit einem Kopfball lediglich die Latte (17.). Als dann Dominik Schertes im Strafraum gefoult wurde, trat der Kapitän selbst an. Doch Schertes scheiterte mit seinem Elfmeter am Keeper (45.). In Durchgang zwei verteidigte der SV Biemenhorst die knappe Führung.

Blau-Weiß Bienen feierte einen 2:1 (1:1)-Auswärtserfolg bei der DJK Barlo. Zunächst lief es nicht gut für den Bezirksliga-Absteiger. Denn der Gastgeber erwischte in der Partie einen Start nach Maß. Schon nach nur 120 Sekunden sorgte Ralf Groß-Hardt für die frühe Führung der DJK. Für den Torschützen war es bereits der vierte Saisontreffer. "Barlo hat mächtig Dampf gemacht und uns vor allem in der ersten Halbzeit gehörig unter Druck gesetzt", meinte Rolf Sent, Trainer der Blau-Weißen. Doch seine Mannschaft steigerte sich im weiteren Spielverlauf. So hatte Kapitän Wilhelm Markett nach 40 Minuten die erste bessere Gelegenheit. Nur zwei Minuten später fiel das 1:1. Christoph Eyting sorgte nach Vorarbeit von Stephan Tenberge mit einem Kopfball für den Ausgleich. Der Gastgeber traf durch Sven Feldhaus noch einmal die Latte (59.). Dann machte Philipp Pintzke nach Vorlage von Lukas Buckermann mit dem Tor zum 2:1 den Sieg von BW Bienen perfekt (66.). In der Schlussphase agierte die DJK in Unterzahl, da Sven Feldhaus die Rote Karte erhalten hatte.

Mit dem letzten Aufgebot - sogar Coach Klaus Klein-Wiele kam noch zum Einsatz und Co-Trainer Mathis Pollmann stand zwischen den Pfosten - trat der SV Rees gegen GW Lankern an. Kein Wunder, dass es wieder nichts Zählbares gab. Mit 0:2 ((0:0) hatte die Mannschaft im vierten Spiel zum vierten Mal das Nachsehen. Vor der Pause gestaltete der SV Rees die Begegnung noch offen. In der zweiten Halbzeit ließen aber die Kräfte nach. In der 68. Minute erzielte GW Lankern nach einem Foul von Edgart Rehl per Elfmeter das 1:0. Das zweite Tor fiel in der 74. Minute. "Die personelle Situation ist momentan sehr angespannt. Trotzdem müssen wir versuchen, aus diesem Tal herauszukommen", sagte Klein-Wiele.

Die bis dato weiße Weste des VfB Rheingold Emmerich hat ihre ersten Flecken erhalten. Das Team unterlag bei der DJK Lowick II, die bis dahin am Tabellenende stand, mit 0:1 (0:0). "Ich kann meiner Mannschaft aber keinen Vorwurf machen. Sie hat in kämpferischer Hinsicht alles gegeben. Aber es hat einfach nicht gereicht", lautete das Fazit von VfB-Trainer Frank Potthoff. In Durchgang eins hatte der Gast zwei Gelegenheiten. Nach der Pause kam das Potthoff-Team nicht mehr in Strafraumnähe und kassierte in der 61. Minute den entscheidenden Gegentreffer.

Westfalia Anholt hat das Siegen verlernt. Beim 2:4 (1:2) gegen den VfL Rhede II setzte es gestern Saisonniederlage Nummer vier. "Das war heute Verteidigen auf C-Liga-Niveau. Besonders die erfahren Spieler waren zu naiv", ärgerte sich Trainer Hans-Georg Trinker. In der vierten und elften Minute gab es bereits die ersten Gegentore. Dem hatte die Westfalia nur den Treffer von Jan-Niklas Bruns entgegenzusetzen (24.). Der VfL machte in der 59. und 65. Minute mit zwei weiteren Toren alles klar. Für Anholt langte es nur noch zum 2:4 von Bruns (71.).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort