Emmerich Sprengung eines Geldautomaten in Wissel misslingt

Emmerich · Kleve (dido) Mehr als 40mal haben in jüngster Vergangenheit in NRW - vor allem am Niederrhein - Straftäter Geldautomaten gesprengt und meist das darin befindliche Geld erbeutet. Diesmal hatten die Räuber offenbar den Geldautomaten der Volksbank-Filiale in Wissel ins Visier genommen. Jedenfalls löste dort eine Sicherungsanlage um 3.35 Uhr einen Alarm aus. Zwar traf die Polizei rasch vor Ort ein, doch die Täter waren bereits wieder verschwunden. Jedoch ohne Beute. Sie hatten lediglich ein Loch in den Automaten gebohrt und Gas eingeleitet.

Dies war für die Beamten deutlich zu riechen. Die Täter waren aber offenbar gestört worden und deshalb geflohen - ohne den Automaten in die Luft zu sprengen. Die alarmierte Kalkarer Feuerwehr nahm sowohl im Vorraum der Volksbank als auch in einer Kellerwohnung und in einem angrenzenden Dreifamilienhaus aus Sicherheitsgründen Raumluftmessungen vor. Erst als feststand, dass wirklich keine Gefahr mehr für die Bewohner bestand, durften die Evakuierten wieder zurück in ihre Wohnungen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort