Brauchtum Dean Kisters ist neuer Kinderkönig in Empel

Emmerich · Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Kinder der Schützen der St.-Johannes-Schützenbruderschaft Empel das alljährliche Kinderfest feiern.

 Der neue Kinderkönig heißt Dean Kisters. Zu seiner Königin erkor er sich Malin Pastor.

Der neue Kinderkönig heißt Dean Kisters. Zu seiner Königin erkor er sich Malin Pastor.

Foto: Schützenbruderschaft

Viel Vorbereitungsarbeit hatte das Kinderfestkomitée um Alwin Böing geleistet, um den Kindern einen erlebnisreichen Nachmittag zu bieten.

Für alle Kinder wurde wieder ein munteres Spielen auf der Spielstraße angeboten. Viele neue Attraktionen wurden angeboten, unter anderem bei Hau den Lukus, beim Pfeile- werfen, bei den Übungen am heißen Draht, beim Glücksraddrehen und auf der Hüpfburg.

Das leibliche Wohl ist auch nicht zu kurz gekommen. Natürlich wurde - wie in den Vorjahren - ein Kinderkönig ausgeschossen. Amalia Imgrund konnte den Kopf abschießen. Der rechte Flügel wurde von Juan Schlüter abgeschossen, während Malin Pastor den linken Flügel erledigte. Den gezielten Schuss für den Kinderkönig erledigte Dean Kisters. Zu seiner Königin erkor er sich Malin Pastor.

Schnell wurde ein kleines Throngefolge zusammengestellt. Gemeinsam mit dem Brudermeister Josef Meyboom und Hauptmann Rolf Attig gab es für das Königspaar und den Thron dann einen kleinen Umzug durch die Gemeinde Empel. Danach gab es für alle Kinder eine Tüte mit süßen Sachen.

Für die Kinder und Erwachsenen gab es danach noch kühle Getränke und Gegrilltes, so dass einige Anwesende erst später den Heimweg antraten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort