Unterwegs Iii Jahresfahrt nach Waren an der Müritz

Emmerich · Mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen kehrten jetzt 53 Mitglieder und Gäste der KAB St. Josef Haldern von ihrer fünftägigen Jahresfahrt nach Waren an der Müritz in Mecklenburg-Vorpommern zurück.

Maria und Bernhard Brömling sowie das Ehepaar Andrea und Klaus Schwier hatten ein ausgezeichnetes Programm zusammengestellt, was neben den geplanten Tagesausflügen den Teilnehmern auch Spielraum für eigene Erkundungen der Gastronomie und Kultur des Hafenstädtchens Waren nach dem gemeinsamen Abendessen bot.

Auf der Hinfahrt konnten die Teilnehmer bereits in den Genuss kommen, das Vogelparadies des Heidemoores in Burgsittensen mit einer Moor-Bahn zu erkunden. Zu Beginn des Aufenthalts in Waren stand eine Schifffahrt über die Mecklenburgischen Seenplatte auf der Agenda.

In der Stadt Waren suchte die Gruppe eine Fischräucherei auf. Die Teilnehmer erhielten Informationen vom Fang bis zum Endprodukt. Anschließend gab es eine Stadtführung durch Waren.

Am zweiten Tag ging's zur Insel Rügen. Hier wurden bei unruhiger See per Schiff aus die berühmten Kreidefelsen besichtigt und auch Neptun bekam seine "Opfergabe" von dem einen oder anderen Teilnehmer gebracht. Anschließend konnte man in Binz an der Uferpromenade spazieren gehen, den irdischen Genüssen frönen, sich von den Strapazen des Seeganges erholen sowie die weite und schöne Aussicht von der Seebrücke genießen.

Am dritten Tag der Reise ging es nach Rostock, wo bei einer Stadtführung die Sehenswürdigkeiten wie das Rathaus, die Alte Universität, der Brunnen der Lebensfreude und das Steintor auf dem Programm standen. Danach ging es weiter nach Warnemünde, wo man bei herrlichem Sonnenschein an der Promenade flanieren und die Seele baumeln lassen konnte. Darüber hinaus zog es die Teilnehmer auch zum Großen Strom. Hier war das Einlaufen und Auslaufen der großen Fährschiffe hautnah zu erleben.

Am Tag der Abreise wurde noch ein Abstecher nach Wolfsburg zu den VW-Werken gemacht. In anschaulicher Weise konnte die Gruppe die Robotertechnik beobachten, von der ersten Schraube bis zur Fertigstellung des Endproduktes.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort