| 00.00 Uhr

Aus Den Gemeinden
Kinder besuchen Heilig-Geist-Kirche

Emmerich. Vor den Osterferien hatten die Schüler der Klasse 5d des Willibrord-Gymnasiums mit viel Eifer eine Glücksrad-Aktion an ihrer Schule organisiert. Zu gewinnen waren handgefertigte Armbänder, selbstgehäkelte Einhörner, gekochte Eier und natürlich auch Süßigkeiten. Der Gewinn dieser Aktion sollte eine Spende für das Fastentuch der Heilig-Geist-Kirche sein. Pfarrer Bernd de Baey hatte daher jetzt die 5d in die Kirche eingeladen, wo die Kinder in Begleitung ihrer Klassenlehrerin Verena Holtkamp die Spende persönlich übergeben konnten. Pfarrer de Baey erklärte den Schülern das Schrottkreuz und die Verhüllung des Kreuzes während der Fastenzeit. Er staunte nicht schlecht über das große Interesse und Wissen der Kinder, die ihm zahlreiche Fragen stellten.

Um der Kirche zum "Geburtstag" zu gratulieren, hat man sich auch im Kindergarten Heilig-Geist einiges einfallen lassen: Die Vorschulkinder des Kindergartens besuchten zuerst die Kirche, danach konnten sie ihre gesammelten Eindrücke zu Papier bringen. Dabei sind erstaunliche Bilder und gebastelte Kreuze entstanden, in denen man die ungewöhnliche Architektur und Innengestaltung wiederentdecken konnte. Da man den Kindern auch die Unterschiede zwischen dieser und einer "normalen" Kirche verdeutlichen wollte, stand noch ein weiterer Ausflug auf dem Programm: eine Wanderung in die Stadt zur St.-Aldegundis-Kirche.

Und auch in der Leegmeerschule fand ein Heilig-Geist-Tag statt, bei dem sich alle Klassen einen Tag lang mit "ihrer" Kirche beschäftigt haben. Die ersten Klassen nahmen das "Schrottkreuz" genauer unter die Lupe und gestalteten eigene Kreuze aus Abfall und Holz. In den zweiten Klassen ging es um die Pfingstgeschichte. Den verschiedenen Darstellungsformen des Heiligen Geistes in der Bibel widmeten sich die dritten Klassen. Der Kreuzweg war das Thema der vierten Klassen.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Aus Den Gemeinden: Kinder besuchen Heilig-Geist-Kirche


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.