Gut Gemacht Malteser üben Umgang mit Fahrzeugen

Emmerich · Auch bei ungünstigen Wetterbedingungen müssen die ehrenamtlichen Helfer von Hilfsorganisationen, Rettungsdiensten und Feuerwehren im Notfall Menschenleben retten. Auch deshalb stand am vergangenen Samstag trotz Regen, Schnee und Temperaturen um die null Grad eine Fahrerschulung für die Malteser auf dem Programm.

 Den Seminarteilnehmern wird erklärt, worauf sie beim Krankentransport zu achten haben.

Den Seminarteilnehmern wird erklärt, worauf sie beim Krankentransport zu achten haben.

Foto: Malteser

Auch bei ungünstigen Wetterbedingungen müssen die ehrenamtlichen Helfer von Hilfsorganisationen, Rettungsdiensten und Feuerwehren im Notfall Menschenleben retten. Auch deshalb stand am vergangenen Samstag trotz Regen, Schnee und Temperaturen um die null Grad eine Fahrerschulung für die Malteser auf dem Programm.

Dabei stand zunächst ein theoretischer Teil in der Unterkunft auf der Tagesordnung. Die Schulungsleiterin, Tina Raupach aus Münster, sprach Themen wie beispielsweise den ordnungsgemäßen Fahrzeugcheck und den richtigen Umgang mit Patient und Rollstuhl beim Krankentransport an. Im praktischen Teil durften die Teilnehmer anschließend selber mit anpacken und haben dabei unter anderem die ordnungsgemäße Sicherung des Patienten im Krankentransportwagen geübt. Anschließend konnten sie auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr noch einige Rangierübungen mit den Malteser-Fahrzeugen absolvieren. Alle Teilnehmer hatten trotz des kalten Wetters jede Menge Spaß und eine interessante Schulung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort