| 00.00 Uhr

Aus Den Schulen
Maurice Wagner las am besten

Aus Den Schulen: Maurice Wagner las am besten
Die teilnehmenden Kinder und hinten die Jury (von links: Thomas Dierkes, Christine Wieger, Christina Schink, Tatjana Engels). FOTO: Stadt Rees
Emmerich. Ende Januar fand zum zehnten Mal in der Stadtbücherei der Vorlesewettbewerb der Reeser Schulen statt. Teilnehmen durften die besten Vorleserinnen und Vorleser der sechsten Jahrgangsstufe der Rheinschule, der Realschule und des Gymnasiums Aspel.

Die drei Schüler und sieben Schülerinnen mussten zunächst einen Abschnitt aus einem selbstgewählten Text vorlesen. "Die Teilnehmer hatten sich für den Wettbewerb gut vorbereitet", lobte Thomas Dierkes, Leiter der Stadtbücherei und Organisator des Vorlesewettbewerbs. Unter anderem wählten sie Abschnitte aus Klassikern der Kinderliteratur wie "Black Beauty", aber auch aus Mädchenbuchreihen wie "Conni und ihre Freunde" oder "Die wilden Hühner". "Ein Junge hat sogar aus einem Star Wars-Buch vorgelesen, dabei hat er sich besondere Mühe mit den schwer auszusprechenden Namen gegeben", freute sich Christina Schink, die als Lehrerin der Rheinschule Mitglied der Jury war. Neben ihr gehörten noch die Lehrerinnen Tatjana Engel vom Gymnasium Aspel und Christine Wieger von der Realschule der Jury an. Im zweiten Durchgang des Wettbewerbs mussten die Teilnehmer einen Abschnitt aus einem ihnen unbekannten Buch vorlesen. "Dies waren in diesem Jahr Abschnitte aus dem Buch "Die Schule der magischen Tiere" von Margit Auer", erläuterte Büchereileiter Dierkes. Nach ausführlicher Beratung erklärte die Jury Maurice Wagner von der Rheinschule, Elisa Kurz von der Realschule und Ida Brouwer vom Gymnasium Aspel zu den drei Schulsiegern. Die zweiten Plätze gingen an Delil Güzel, Jule Immand, Charlotte Straatmann, Lea Wielandt, Selina Pooth, Emily Mahr und Florian Adems. Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde und einen Buchpreis, der von der "Bücherecke" gestiftet worden war.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Aus Den Schulen: Maurice Wagner las am besten


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.