Landfrauen Bezirksverband Kleve-Emmerich-Rees Winzer erkundeten den Niederrhein

Emmerich · Die Landfrauen aus dem Bezirk Kleve-Emmerich-Rees sind für ihre Reiselust bekannt. Auf einer Fahrt in den Schwarzwald waren sie zu Gast bei den Ihringer Landfrauen am Kaiserstuhl. Nun kam es zum Gegenbesuch.

Die Damen, die zum Teil mit Ehemännern angereist waren, hatten keine rechte Vorstellung vom Niederrhein. Umso größer war die Überraschung, als sie bei der Stadtführung durch Kleve erfuhren, dass dort Jahrzehnte lang die Elefanten-Kinderschuhe hergestellt wurden. Auch die Margarine-Produkte der Unilever sind in Ihringen wohlbekannt.

Eine Stippvisite über die Grenze führte die Ihringer, welche allesamt Winzer sind, nach Groesbeck. Dort waren sie überrascht, ein Weinanbaugebiet vorzufinden. Im Weingut "de Collonjes" bauen niederländische Winzer, die übrigens ihre Ausbildung auf der Weinbauschule in Freiburg erhalten haben, seit 2001 auf 13,5 Hektar Rot- und Weißwein an. Zurück in Kleve begrüßte die Bezirksvorsitzende der Landfrauen, Hildegard Geurtz, die Ihringer auf Haus Riswick mit einer humorvollen Vorstellung des Niederrheins. Bei einem Rundgang über das Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Riswick erfuhren die Gäste Wissenswertes über die Landwirtschaft in der Region.

Am nächsten Tag wurde der Niederrhein rechts des Rheines erkundet: Zunächst ging es mit dem Schiff von Rees nach Emmerich und dort zum Milchvieh-Betrieb der Familie Scheers. Dort gab es einen Melkroboter zu bestaunen.

Die Weinbauern zollten den Milchbauern Respekt für ihre Arbeit, da sie trotz modernster Technik tagtäglich immer für ihre Tiere parat stehen müssen.

Beim Deichgräf Herbert Scheers erhielten sie Informationen über den Hochwasserschutz am Niederrhein. In einem Bauerncafe lernten sie eine der neueren Varianten der "Landwirtschaft am Niederrhein" kennen und schätzen.

Zum Abschluss wurde noch in Rees ein Rundgang mit dem Nachtwächter gemacht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort