Musik Zehn junge Künstler beim ersten Workshop der "Rockschule on Tour"

Emmerich · EMMERICH (RP) Am vergangenen Mittwoch fand der erste Workshop der "Rockschule on Tour - Stage Training" statt. Zehn junge Musiker aus Emmerich nahmen an dem Workshop teil, der von den Kulturbetrieben und der Rockschule Marco Launert auf der Bühne des Emmericher Stadttheaters durchgeführt wurde. Thematisiert wurden alle Aspekte, die für Bühnenauftritte wichtig sind - vom Eintreffen am Spielort über das richtige Verhalten gegenüber den Veranstaltern und Technikern bis zu technischen Aspekten auf und neben der Bühne. Was ist beim Soundcheck besonders wichtig? Wie ist mein Auftreten? Worauf sollte man bei Ansagen achten? All diese Fragen und noch viele mehr wurden spielerisch behandelt und in Übungen von den Teilnehmern umgesetzt. Trainingseinheiten zur Stärkung des Selbstbewusstseins bildeten den Abschluss des Workshops, der von den Jugendlichen mit viel Begeisterung aufgenommen wurde.

 Die jungen Musiker hatten sichtlich Spaß an der Sache.

Die jungen Musiker hatten sichtlich Spaß an der Sache.

Foto: Rockschule

EMMERICH (RP) Am vergangenen Mittwoch fand der erste Workshop der "Rockschule on Tour - Stage Training" statt. Zehn junge Musiker aus Emmerich nahmen an dem Workshop teil, der von den Kulturbetrieben und der Rockschule Marco Launert auf der Bühne des Emmericher Stadttheaters durchgeführt wurde. Thematisiert wurden alle Aspekte, die für Bühnenauftritte wichtig sind - vom Eintreffen am Spielort über das richtige Verhalten gegenüber den Veranstaltern und Technikern bis zu technischen Aspekten auf und neben der Bühne. Was ist beim Soundcheck besonders wichtig? Wie ist mein Auftreten? Worauf sollte man bei Ansagen achten? All diese Fragen und noch viele mehr wurden spielerisch behandelt und in Übungen von den Teilnehmern umgesetzt. Trainingseinheiten zur Stärkung des Selbstbewusstseins bildeten den Abschluss des Workshops, der von den Jugendlichen mit viel Begeisterung aufgenommen wurde.

Zufrieden war auch Marco Launert. "Die Unterstützung seitens der Kulturbetriebe und des Stadtmarketings ist aus meiner Sicht vorbildlich und einzigartig im Vergleich mit anderen Städten", so Launert. Angetan war auch Markus Rennecke vom städtischen Willibrord-Gymnasium, der Musiker der Schulband zum Mitmachen animierte. Das Ziel, eine junge Musikszene aufzubauen und so die Kulturszene der Stadt zu beleben, soll nun mit weiteren Workshops erreicht werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort