Rees Startschuss für den Reeser Kirmesspaß

Rees · Am Samstag eröffnete Bürgermeister Christoph Gerwers bei schönstem Wetter die Kirmes in Rees. Der traditionelle Freibieranstich wäre fast daneben gegangen.

Rees: Startschuss für den Reeser Kirmesspaß
Foto: van Offern, Markus (mvo)

Das Tambourkorps stimmte die Kirmesbesucher am Samstagmittag bereits ab 14.30 Uhr, mit einem passenden Medley, auf das große Reeser Volksfest ein. Bei herrlichem Herbstwetter versammelten sich auf dem Marktplatz viele Zuschauer, die sich die Kirmeseröffnung, den Fassanstich durch Bürgermeister Christoph Gerwers und das anschließende Freibier nicht entgehen lassen wollten. Sie kamen auf ihre Kosten.

Zunächst begrüßte der neue Vorsitzende des Schaustellerverbands Kleve-Geldern, Dirk Janßen, im Namen aller Schausteller die Reeser Bevölkerung. Er verwies auf die Höhepunkte der kommenden Kirmestage, die am Dienstagabend mit dem großen Höhenfeuerwerk ihren Abschluss finden. Bürgermeister Gerwers wünschte Janßen, der in die Fußstapfen der langjährigen Vorsitzenden Bettina Hebben trat, viel Erfolg. Und eine glückliche Hand.

 Schon zur Eröffnung der Kirmes kamen viele Besucher. Der "High Impress" (unten, links) ist eine Neuheit mit Nervenkitzel, aber auch viele gemütliche Karussells sind im Stadtkern vertreten.

Schon zur Eröffnung der Kirmes kamen viele Besucher. Der "High Impress" (unten, links) ist eine Neuheit mit Nervenkitzel, aber auch viele gemütliche Karussells sind im Stadtkern vertreten.

Foto: van Offern, Markus (mvo)

"Ich bin begeistert", schwärmte Gerwers, "es ist wieder einmal gelungen, eine attraktive Kirmes zu organisieren." Sein Dank galt den Mitarbeitern des Bauhofes und allen Beteiligten, besonders aber dem Cheforganisator Frank Schlüter, der in den vergangenen Tagen mit dem Maßband "zentimetergenau" die Stände und Fahrgeschäfte platziert hatte.

Als Gerwers den Besuchern zugerufen hatte "Die Kirmes ist eröffnet!" versuchte er anschließend ohne den üblichen Schutz einer Braumeisterschürze, den Zapfhahn mit fünf zaghaften Schlägen ins Freibierfass zu schlagen. Unter dem schadenfrohen Gelächter der Zuschauer scheiterte der Versuch jedoch kläglich. Das wertvolle kühle Nass floss in Strömen auf den Marktplatz. Allerdings nur für einen kurzen Moment."Gott sei Dank hat sich der Korken schnell vor das Spundloch gesetzt", so der Kommentar von Jupp Bockem, "sonst hätte es in diesem Jahr nur wenig Freibier gegeben." Drei weitere, herzhaftere Versuche waren notwendig, bis der ersehnte Gerstensaft abgefüllt werden konnte.

Rees: Startschuss für den Reeser Kirmesspaß
Foto: Konrad Flintrop

Schon am frühen Samstagnachmittag fanden sich viele Besucher ein, um zur "Happy Hour" auf den attraktiven Fahrgastgeschäften den Nervenkitzel in teilweise schwindelerregender Höhe auszuprobieren Wie ein Donnerschlag klang die Stimme des Animateurs vom "Super Movie Star": "Achtung! Achtung! Alles steht Kopf hier, der absolute Wahnsinn". Während der Kirmes präsentieren rund 80 Schausteller ihre Stände und Fahrgeschäfte, darunter 13 Groß- und Kinderfahrgeschäfte. Zu den neuen Attraktionen gehören unter anderem der "Salto-Mortale", der "High Impress" und eine Geisterbahn.

(het/bal)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort