Emmerich Supertalent: "KingPin" eine Runde weiter

Emmerich · Für ihren Auftritt in der RTL-Show heimste die Emmericher Band von Jury-Mitgliedern und Fans viel Lob ein. Dieter Bohlen attestierte dem Gesang von Carolin Ketelar "viel Gefühl", Bruce Darnell gefiel ihre klare Stimme.

 Beste Stimmung bei der Band: Maik Schugt und Mark Kneipp mit Tochter Casey schauen sich mit Freunden die Aufzeichnung der Sendung an.

Beste Stimmung bei der Band: Maik Schugt und Mark Kneipp mit Tochter Casey schauen sich mit Freunden die Aufzeichnung der Sendung an.

Foto: M van offern

Super, vier Mal "Ja". Damit ist KingPin bei "Das Supertalent" eine Runde weiter und der Jubel war entsprechend groß Natürlich kannten die KingPin-Mitglieder das Ergebnis schon länger, denn die Show, die am Samstag im Fernsehen gezeigt wurde, war ja aufgezeichnet. "Unseren engsten Freunden und Familienangehörigen hatten wir es im Vorfeld erzählt, aber nur unter strengster Geheimhaltung. Es durfte ja keiner im Vorfeld etwas verraten. Das war nicht immer einfach", schmunzelt Schlagzeuger Maik Schugt.

Er spielte das Cajón, eine Art Kistentrommel, Gitarrist Mark Kneipp die Akustikgitarre und Carolin Ketelaer sang den Song "I See Fire" von Ed Sheeran. Während Mark und Maik die TV-Aufzeichnung im Wohnzimmer des Schlagzeugers mit ein paar Freunden erlebten, war "Caro" im Urlaub. "Aber wir haben es für sie aufgezeichnet", sagte Schugt.

"Ich dreh' durch", meinte Caro kurz vor dem Auftritt wegen ihres Lampenfiebers, aber auch, weil sie sich so auf die Show freute. Besonders gespannt waren sie auf das Urteil Bohlens. "Wir wussten, der hat Ahnung von Musik, weil er ja selber aus diesem Metier kommt", so Maik. Und tatsächlich habe er es auch auf den Punkt gebracht, als er sagte, mit Cajón und Akustikgitarre könne man das eigene virtuose Spiel nicht so gut zeigen. Aber das war auch die einzige Kritik. Alle Jurymitglieder drückten den grünen Buzzer. Bruce Darnell lobte Caros "ganz, ganz klare" Stimme. "Es ist gut, wie Ihr das Publikum mit auf die Reise genommen habt", sagte er. Guido Maria Kretschmer bezeichnete sie als "Gern-Haben-Menschen" und Lena Gercke war "total begeistert". Pop-Titan Bohlen attestierte Caros Gesang viel Gefühl. "Das war der Wahnsinn", meinte die 23-jährige Sängerin nach dem Auftritt, während sich beiden Jungs nach einer "Kanne Bier" sehnten.

Jetzt können die Mitglieder von KingPin erst mal in Ruhe durchatmen, bevor es für sie weitergeht. Im November findet das Halbfinale statt. Auch die Emmericher fanden's klasse: "Bombenauftritt! Gänsehaut pur! Tolle Werbung für Emmerich" war auf Facebook zu lesen.

Erfolgreich nach Castingshow-Aus
11 Bilder

Erfolgreich nach Castingshow-Aus

11 Bilder

Inzwischen haben Maik Schugt, Mark Kneipp, Carolin Ketelaer und Bassist Martin Steinvoort, der bei der Aufzeichnung nicht dabei sein konnte, die Aufnahmen für ein neues Album beendet. "Das war ein Projekt, das vor rund vier Jahren begann. Weil aber inzwischen einige Bandmitglieder wechselten, mussten wir es immer wieder neu einspielen." Dann kamen neue Songs hinzu, alte wurden verworfen, so dass sich das Projekt in die Länge zog. so Schugt.

Im November soll das Album herauskommen.

Wer die Band einmal live erleben möchte, hat am Freitag, 24. Oktober, zum 16. Geburtstag des Jugendcafés am Brink dazu die Möglichkeit. "Dann geht es für uns zurück zu den Anfängen. Ich habe im JuCa einen großen Teil meiner Jugend verbracht, meinen Zivildienst absolviert und Mark kennen gelernt. Wir freuen uns auf den Auftritt", so Maik Schugt.

(moha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort