Drogen für 500.000 Euro bei Emmerich gefunden Täter wollte kiloweise Kokain im Tank schmuggeln

Emmerich · Bereits Ende Juli hat der Zoll einen 42-jährigen Mann bei der Einreise aus den Niederlanden nach Deutschland kontrolliert. Die Beamten fanden Drogen mit einem Straßenverkaufswert von etwa 500.000 Euro, die in einem Tank eines Lkw versteckt waren.

 Diese Drogen konnte der Zoll sicherstellen.

Diese Drogen konnte der Zoll sicherstellen.

Foto: Zoll Duisburg

Fast zwei Kilogramm Kokain, 10.000 Exstasy-Pillen, 95 Gramm Haschisch und neun Liter Amphetamin haben die Zollbeamten nach Angaben des Hauptzollamtes Duisburg am 24. Juli beschlagnahmt. Der 42-jährige Mann aus Osteuropa hatte den Beamten zunächst erklärt, in den Niederlanden drei Tage nach einem Lkw gesucht zu haben und diesen nun auch in dem kontrollierten Fahrzeug gefunden zu haben. Die Beamten fanden an der Tanköffnung im Inneren des Fahrzeugs Werkzeuge und Dieselreste. Wie sich bei einer Untersuchung in einer Werkstatt herausstellte, wurde eine Zwischenwand in den Tank gesetzt. Dadurch entstand ein Versteck für die Drogen.

 Am Zugang zum Tank im Inneren des Autos lagen noch Werkzeuge.

Am Zugang zum Tank im Inneren des Autos lagen noch Werkzeuge.

Foto: Zoll Duisburg

In dem Hohlraum waren zwei Pakete mit Kokain, vier Pakete mit Ecstasy—Pillen, 95 Gramm Haschisch und neun Flaschen mit sogenanntem MDA, das zur Gruppe der Amphetamine zählt, gefunden. MDA wird unter anderem zur Herstellung von Ecstasy benutzt.

"Allein das Kokain und die Ecstasy Pillen haben einen Straßenverkaufserlös von etwa 200.000 Euro. Die 9 Liter Amphetamin hätten je nach Verarbeitungsprozess die Taschen der Drogendealer sogar mit bis zu 300.000 Euro gefüllt", sagte Norbert Schiwon vom Hauptzollamt Duisburg.

Der mutmaßliche Drogenkurier sitzt in Untersuchungshaft und muss nach einer Verhandlung mit einer langjährigen Haftstrafe rechnen.

(ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort