Rees Tag des Abschieds

Rees · Gleich die ganze Doppelspitze hatte Rees nach der letzten Wahl verlassen. Gestern wurden Dr. Bruno Ketteler und Jörg Langemeyer nachträglich verabschiedet. Ketteler ist jetzt Anwalt, Langemeyer Bürgermeister in Straelen.

Dass Bürgermeister Christoph Gerwers von den vielen Positionen seines Vorgängers besonders den Vorsitz in der Betuwe-Arbeitsgemeinschaft hervorhob, war kein Zufall. Bereits in der Ratssitzung zuvor hatte die Güterstrecke wieder für reichlich Gesprächsstoff bei den Anfragen gesorgt, als Ortsvorsteher Cornelius Meyboom vehement für eine Unterführung in Empel warb und eine Bürgerin forderte, ein neues Gutachten für eine Trasse an der A 3 zu erstellen.

Alles Themen, die Dr. Bruno Ketteler in den letzten Jahren begleitet hat. "Er hat versucht, die Auswirkungen für die Anlieger auf ein erträgliches Maß zu minimieren", sagte Gerwers. Klar ist, dass dies auch nach dem Ausscheiden von Ketteler aus dem Gremium eine Hauptaufgabe der Arbeitsgruppe sein wird, die sie sicher noch Jahre beschäftigt. Bei seinen Jahren in Rees habe Ketteler deutliche Spuren hinterlassen, meinte Gerwers und Gerd Fonck, Bürgermeister aus Kalkar, ergänzte, dass Rees sich in den letzten zehn Jahren bestens entwickelt habe.

"Ketteler war ein verlässlicher Gesprächspartner, der es geschafft hat, die unterschiedlichen Meinungen zu bündeln", so Fonck, der es sich nicht verkneifen konnte, die linksrheinische Herkunft von Ketteler zu erwähnen. "Hier hat er seine Frau kennengelernt, hier wurde er geboren, er kann gar nicht ohne die andere Seite", scherzte Fonck.

Nach all den Lobreden meinte Ketteler schmunzelnd: "Ich fühle mich jetzt gleich ein paar Jahre älter." Der Ex-Verwaltungschef bedankte sich bei Rat und Verwaltung und verwies vor allem auf das große ehrenamtliche Engagement in den Reeser Vereinen und Verbänden. "Das ist wichtig für das lebendige Gefühl der Stadt", sagte er. Ketteler appellierte an den Rat, das "Reeser Modell" weiter zu beherzigen. "Wichtige Projekte sollen nicht zerredet werden."

Verabschiedet wurde gestern auch Jörg Langemeyer, der Beigeordneter und Kämmerer der Stadt war bis er zum Bürgermeister von Straelen gewählt wurde.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort