Emmerich Tanzen, staunen, Lichterglanz genießen

Emmerich · Am letzten Juli-Wochenende macht Emmerich den Tag zum Fest und die Nacht zum Spektakel. Das ganze Wochenende wird gefeiert, es gibt ein Programm für alle Generationen. Auch für Sicherheit ist gesorgt.

Es ist wieder soweit! "Emmerich im Lichterglanz", das Sommerhighlight in der Stadt, ist am Wochenende des 26. und 27. Juli. Zum sechsten Mal wird es von der Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing-Gesellschaft organisiert. "Wir haben wieder ein Event für die ganze Familie vorbereitet", sagt Jutta Conrad-Hering. Das Motto der Veranstaltung: "Da werden ihre Ohren Augen machen."

Vom musikuntermalten Höhenfeuerwerk hat die Lichterglanz-Veranstaltung ihren Namen. Feuerwerker Hajo Wolf wird das spektakuläre Kunstwerk in den Himmel schießen. Es beginnt gegen 23 Uhr am Samstagabend.

Den besten Platz für das Feuerwerk haben die Passagiere auf den fünf Schiffen des Schiffskonvois. Auf der Euregio I gibt es noch freie Plätze.

"Das Musikprogramm auf der Bühne im Rheinpark sorgt am Samstag und Sonntag für gute Unterhaltung", verspricht Jutta Conrad-Hering. Am Samstag startet um 18.30 Uhr die Gruppe "Die Goldenen Reiter" mit Hits der "Neuen Deutschen Welle". Topact ist die "Michael Jackson Tribute Show". Ab 21.30 Uhr bis 24 Uhr, nur unterbrochen durch das Feuerwerk, erleben die Besucher die größten Hits des King of Pop. Am Sonntag beginnt das Musik-Programm um 14.30 Uhr mit dem R.P. Swing-Tanzorchester, ab 17 Uhr stehen die "Sky-Dogs" auf der Rheinpark-Bühne.

Auf der Stadtplatte präsentieren sich die Hansestädte Emmerich, Wesel, Kalkar und Neuss. Für den historischen Umzug um 16 Uhr am Sonntag werden noch Teilnehmer gesucht.

Ab 11 Uhr am Sonntag laden Stände des Kram- und Kunsthandwerkermarktes zum Bummeln ein. Die Geschäfte in der Innenstadt haben von 12 bis 17 Uhr geöffnet.

Karussells und Danilein vom Niederrhein unterhalten die Kinder.

Polizei, Ordnungsamt, Malteser und Rotes Kreuz sind unterwegs. Am Samstag kontrolliert am Rheinpark eine Security. "Im letzten Jahr war es am und unter dem Brückenkopf beim Feuerwerk chaotisch, dieses Jahr wird dort abgesperrt", sagt Ulrich Runge vom Ordnungsamt. Auf der anderen Rheinseite gilt für den Oraniendeich eine Einbahnstraßenregelung, auf der Rheinbrücke ist absolutes Halteverbot.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort