Rees Tausende besuchen das Reeser Rheinfest

Rees · Eine Auto-Ausstellung, der verkaufsoffene Sonntag, viele kulinarische Höhepunkte - das Rheinfest bot den Besuchern viel. Das großartige Herbstwetter tat sein Übriges dazu und ließ die Veranstaltung gelingen.

 Bei den gestrigen sommerlichen Temperaturen ließ sich diese Familie das Eis gerne schmecken.

Bei den gestrigen sommerlichen Temperaturen ließ sich diese Familie das Eis gerne schmecken.

Foto: Markus van Ofern

Der deutsche Sommer bäumte sich am Wochenende ein letztes Mal auf und sorgte auch bei der Reeser Werbegemeinschaft für Sonne im Herzen. Nach dem gelungenen Stadtfest im Mai durfte sich die RWG-Vorsitzende Renate Bartmann gestern über ein nicht minder gelungenes Rheinfest im goldenen Oktober freuen. Der ansonsten mit Stolz getragene Titel "fahrradfreundliche Stadt" wurde ausnahmsweise mal klein geschrieben, denn das Reeser Rheinfest hat traditionell ein Herz und viele Stellplätze für Autos. Während sich in der Innenstadt die Neuwagen von elf regionalen Autohäusern aneinanderreihten, glichen große Teile der restlichen Stadt am Nachmittag einem gigantischen Parkplatz.

 In Scharen strömten die Besucher gestern zum Reeser Rheinfest, das den Menschen viele Attraktionen bot.

In Scharen strömten die Besucher gestern zum Reeser Rheinfest, das den Menschen viele Attraktionen bot.

Foto: van Offern, Markus (mvo)

Die City-Straßen gehörten aber ganz allein den vielen tausend Reesern und Besuchern, die ab 11 Uhr den verkaufsoffenen Sonntag zum Shoppen, Schauen und Schlemmen nutzten. Die RWG hoffte auf Signalwirkung. Denn auch jenseits von Rheinfest und Stadtfest sollen die Kunden das ganze Jahr über kommen. "An einem Tag wie heute stellen die Reeser fest, wie toll es ist, in ihrer schönen Stadt bei kleinen, inhabergeführten Geschäften mit individueller Beratung einzukaufen", betonte Renate Bartmann. Ob hybrid oder elektrisch, ob sportlich oder funktional, ob Audi, Opel oder Suzuki: Die ausgedehnte und PS-starke Open-Air-Ausstellung der Autohändler bot etwas für jeden Geschmack und manchen Geldbeutel. Dass die teuren Mercedes-Limousinen ausgerechnet im Schatten des Rathauses parkten, war laut Anbieter nur ein schöner Zufall. Wenn aber die Zahlen auf dem eigenen Girokonto so rot sind wie die Luftballons der benachbarten Stadtsparkasse, konnten deren Mitarbeiter spontan Finanzierungsmodelle vorrechnen, die dennoch zum Kauf des Traumwagens führen könnten. Die Mitbewerber der Volksbank an der Dellstraße luden obendrein zum Luftballon-Weitflugwettbewerb ein.

Wenig Luft in der Hose blieb demjenigen, der sich zum Ziel gesetzt hatte, alle kulinarischen Angebote des Tages zu testen: Neben den Außencafés der Bäcker Terhorst, Jansen und Gerads wartete die City-Metzgerei Voss mit Fleischgerichten auf, auch der SV Rees und das Balkanstübchen der Familie Sarcevicz verzeichneten Hochbetrieb an Grill und Fritteuse. RWG-Sommelier Jupp Bockem lud im Festzelt auf dem Marktplatz zur Weinprobe und zu Spezialitäten wie Flamm- und Zwiebelkuchen.

Auf der benachbarten Bühne, auf der ab 15 Uhr die neue Rheinkönigin gesucht und gefunden wurde, sorgte vor und nach der Krönung DJ Jürgen für die Musik zum Wein und Sonnenschein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort