Rees Taxiservice von Haffen-Mehr nach Haldern

Rees · / HALDERN (zel) Es war ganz knapp in Mehr. Hätten sich drei Kinder mehr angemeldet, hätte Schulleiterin Hannah Komnick zwei erste Klassen an der Grundschule gebildet. "Doch diese drei Kinder gehen jetzt nach Bislich, deshalb wird es nur eine Eingangsklasse geben", sagt die Rektorin. 29 Kinder werden sie besuchen. Für Haffen-Mehr eine enorme Zahl. Im letzten Jahr gab es lediglich 19 I-Dötzchen.

 Schulleiterin Hannah Komnick

Schulleiterin Hannah Komnick

Foto: van Offern, Markus (mvo)

"In dem Ort war das offenbar ein geburtenstarker Jahrgang, im nächsten Jahr wird das wieder anders aussehen", sagt Hannah Komnick, daher sei die Fusion der Schulen in Haldern und Mehr auch ein wichtiger Schritt gewesen, um beide Standorte auf Dauer zu sichern. In Haldern wird es zwei erste Klassen geben, hier werden 53 I-Dötzchen eingeschult, im letzten Jahr waren es noch 48 gewesen.

Die Fusion der beiden Grundschulen hat für einige Eltern ganz konkrete Auswirkungen. Wer sein Kind nämlich bislang von Haffen-Mehr nach Haldern schickte, musste die Fahrtkosten selbst tragen oder das Kind bringen. Jetzt übernimmt das die Stadt Rees und bietet einen Service an: Die Kinder werden morgens per Taxi abgeholt und nach der Schule wieder nach Hause gebracht. Drei Kinder aus Haffen-Mehr besuchen schon länger die Schule in Haldern, jetzt kommt ein weiteres neu dazu. Alle vier können den neuen Taxi-Service nutzen. Auch wenn Eltern aus Mehr das Angebot der Offenen Ganztagsschule (Ogata) in Haldern nutzen wollen, wird das unterstützt. Die Ogata-Kinder werden ebenfalls mit dem Taxi nach Haldern und wieder zurück gebracht.

"Wir haben den Eindruck, dass die neue Schule inzwischen von allen akzeptiert wird", sagt die Rektorin. Für die Zukunft plant man, möglichst viel gemeinsam zu organisieren. Einiges wird aber weiter getrennt angeboten. So wird es am Donnerstag auch getrennte Einschulungsfeiern an den Standorten in Mehr und Haldern geben.

Das geplante Zirkusprojekt im neuen Schuljahr wird dagegen gemeinsam im Lindendorf über die Bühne gehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort