Emmerich Tolles Programm in der Konzertmuschel

Emmerich · Von Volksmusik bis Rock: Bei der Mittsommernacht des Eltener Musikvereins gab es ein unterhaltsames Programm für Jung und Alt. Mit einer Übung wirbt der Eltener Löschzug für seine Feier zum 125-jährigen Bestehen.

Auch die beiden Jugendorchester unter der Leitung von Horst Derksen trugen zum Gelingen der Veranstaltung bei. Zahlreiche Gäste genossen im Dr-Robbers-Park die Musik und das Angebot auf der "Fress-Meile".

Auch die beiden Jugendorchester unter der Leitung von Horst Derksen trugen zum Gelingen der Veranstaltung bei. Zahlreiche Gäste genossen im Dr-Robbers-Park die Musik und das Angebot auf der "Fress-Meile".

Foto: Klaus-Dieter Stade

Samstagmittag im Dr.-Robbers-Park: Mit Spreize und Schere rücken die Feuerwehrleute an, um einen eingeklemmten Menschen aus dem verunglückten Auto zu befreien. Was so spektakulär aussieht, ist eine Feuerwehrübung, der Mensch im Auto ist nur ein Dummy. Viele Leute schauen zu, wie die Feuerwehrleute ihn bergen, während Günter Roelevink die einzelnen Tätigkeiten erklärt.

"Wir wollen mit dieser Aktion auf das 125-jährige Jubiläum der Feuerwehr Elten, das am 24. August mit einem Tag der offenen Tür gefeiert wird, aufmerksam machen und gleichzeitig Nachwuchswerbung betreiben", sagte Löschzugführer Gert Dörning. Begeistert waren die beiden neunjährigen Jungen Timo Sanders und Paul Jansen, die mit Helm und Jacke zu Nachwuchsfeuerwehrleuten "befördert" wurden und mit Spreize und Schere arbeiten durften. "Das hat echt Spaß gemacht", sagten die beiden.

Neben der Feuerwehrvorführung hatte die Mittsommernacht, die seit 1997 vom Musikverein Elten organisiert wird, vieles für Alt und Jung zu bieten. "Wir haben damals mit nur einem Getränkewagen angefangen", sagte Vorstandsmitglied Christopher Lueb. Mittlerweile gibt es ein großes Kuchenbuffet, eine "Fressmeile" mit gegrillten Köstlichkeiten und zum ersten Mal auch Pommes, Getränkewagen und zwei Fallschirme, unter denen man gemütlich das Fest miterleben konnte.

Diesmal saßen auch die "Eltener Straßenmusikanten", eine Gruppe des Musikvereins, unter dem Fallschirm und nicht in der Konzertmuschel. "Hier sind wir näher am Publikum", sagte der Vorsitzende Jan Wijnands. Die Gruppe unterhielt die Besucher mit Egerländer und volkstümlicher Musik. Vorher hatten die beiden Jugendorchester unter der Leitung von Horst Derksen ihr Können unter Beweis gestellt, am Abend spielte das große Orchester. Unter den Gästen waren auch 80 VdK-Mitglieder. "Seit sechs Jahren nehmen wir an dieser Veranstaltung teil und sie erfreut sich großer Beliebtheit bei unseren Mitgliedern", sagte Hans-Jürgen Schagen vom VdK. Auch vier Generationen der Familie Derksen genossen Eis, Getränke und die Musik. Die jüngste war die knapp zweijährige Nele Angenendt mit Mama Sabrina und Tante Isabell Derksen. Auch Oma Karin Derksen und die 78-jährige Uroma Hilde Ebbing genossen bei der Hitze das schattige Plätzchen unter den Bäumen.

Für die jüngsten Gäste war bestens gesorgt. Sie konnten mit dem Elten-Express mitfahren, sich schminken lassen, auf einer Hüpfburg toben oder Buttons herstellen. Auf einem Kindertrödelmarkt durften sie Spielzeuge und Bücher verkaufen. Auch Christine und Katharina Elbers hatten ihren Kleiderschrank und ihr Bücherregal ausgeräumt. "Wir haben noch nicht so viel verkauft, aber das wird zum Abend hin bestimmt mehr", meinten sie. Neu im Programm war der Liveauftritt der Gruppe "Addicted by Accident". "Wir wollen immer mal wieder etwas Neues ausprobieren, um auch den jüngeren Leuten etwas zu bieten", so Jan Wijnands.

Während des Konzertes sicherten niederländische und deutsche Polizisten und die Security das Gelände. "Seitdem das so ist, gab es keine Zwischenfälle mehr", so Wijnands.

(moha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort