Rees Toten-Hosen-Drummer in Haldern

Rees · Vom Ritchie trat mit der Band Buster Shuffle bei Rock im Saal auf. Es war die 23. Auflage des Konzerts.

 Vom Ritchie am Schlagzeug - er trat in Haldern mit der Londoner Band Buster Shuffle auf. Und hatte sichtlich Spaß.

Vom Ritchie am Schlagzeug - er trat in Haldern mit der Londoner Band Buster Shuffle auf. Und hatte sichtlich Spaß.

Foto: Van Offern

"Wenn man Musik liebt, ist es egal, vor wie vielen Menschen man auftritt" - gemäß diesem Motto ließ der Schlagzeuger der Toten Hosen zusammen mit der Londoner Band Buster Shuffle am Samstagabend den Saal der Gaststätte Tepferdt in Haldern beben. Vom Ritchie, der seit 1998 bei den Toten Hosen die Drums bedient, spielt sonst in riesigen Hallen.

Sein Auftritt am Samstag war Teil der 23. Rock im Saal- Veranstaltung, mit der es den Veranstaltern wieder gelang, ein großes Publikum ins Lindendorf zu locken.

Den Auftakt bildete die Post-Punk-Band Love A. Die Jungs aus Trier, Köln und Wuppertal schafften es, die Stimmung im gefüllten Saal anzuheizen. Passend zum Bild der "Alten Mühle" an der Wand hinter der Bühne hatten die Musiker unter anderem ihren Song "Windmühlen" im Gepäck und obwohl der ein oder andere die Liedzeile "Du hast keine Ahnung, wer ich bin!" bejahte, hielt das die Zuschauer trotzdem nicht davon ab, den Auftritt der Band zu feiern und sie unter Zugabe-Rufen zu verabschieden.

Dann war es für Vom Ritchie soweit und er trat zusammen mit der Band Buster Shuffle auf. "Ich habe die Band in der Westfalenhalle Dortmund bei der Toten-Hosen-Tour kennengelernt. Sie waren die Vorband unseres Supports Broilers. Daraufhin habe ich die Jungs zu mir eingeladen und da haben Sänger Jet und ich unsere gemeinsame Leidenschaft für traditionellen Rock´n Roll entdeckt und sind dicke Freunde geworden. Als dann ein paar Mal der Schlagzeuger ausfiel, bin ich eingesprungen", erzählt der Drummer. Eigentlich wäre er am Samstagabend mit den Toten Hosen zusammen im Studio gewesen, um das neue Album einzuspielen. "Dafür waren eigentlich zwei Wochen geplant, aber das Einspielen meines Parts war schon nach zwei Tagen beendet, darum kann ich heute in Haldern sein. Die Fans können auf die neue Platte gespannt sein", verrät Vom Ritchie. Der Auftritt mit der Band Buster Shuffle enthielt am Samstag direkt drei Premieren: "Die Band spielt ihr erstes Konzert in diesem Jahr, ich auch und ich spiele das erste Mal zusammen mit dem Schlagzeuger der Band. Wir haben nicht geprobt und es gibt auch keine Setliste mit einer Reihenfolge der Songs. Sänger Jet spielt einfach ein paar Töne auf dem Keyboard an und dann legen wir los."

Und das taten sie dann auch. Mit ihrer Musik, die Leadsänger Jet Baker einmal selbst als "Piano smashing Coockney Ska" bezeichnete, brachten sie das Publikum vom ersten Ton an in ausgelassene Tanzstimmung und keine Hüfte blieb unbewegt. Dabei war die Liebe zum Rock´n Roll eindeutig in der Musik wiederzufinden. Es war deutlich zu sehen, wie viel Spaß die Musiker bei ihrem Auftritt hatten und Jet Baker zeigte, dass ein Keyboard auch mit dem Fuß oder am Boden sitzend bespielbar ist.

Den Abschluss dieses Abends in Haldern bildete Blaudzun. Dahinter verbirgt sich der Singer-Songwriter Johannes Sigmond, der aus den Niederlanden stammt, der Indie-Pop-Rock auf die Bühne im Saal brachte.

Nach den Konzerten folgte wie in jedem Jahr die große Sause, die für viele Besucher fest zum Programm gehört.

Veranstalter Stephan Brömmling zog ein positives Fazit: "Wir sind mehr als zufrieden. Am erfolgreichen Konzept haben wir nicht viel geändert. Nur musikalisch haben wir in diesem Jahr mit der Ska-Band Buster Shuffle etwas Neues gewagt."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort