| 00.00 Uhr

Emmerich
Trauer um Pastor Clemens August Zumhülsen

Emmerich. Am vergangenen Mittwoch erreichte die katholische Kirchengemeinde die traurige Nachricht, dass ihr ehemaliger Pastor Clemens August Zumhülsen im Alter von 77 Jahren verstorben ist.

Pastor Zumhülsen wurde im Juni 1964 von Bischof Joseph Höffner zum Priester geweiht und kam nach einer Kaplanszeit in Rheine, Oelde und Epe im Herbst 1976 nach Emmerich, wo er Pfarrer von Liebfrauen in Speelberg wurde. Ab 1987 war er zudem als Leiter des Pfarrverbandes Emmerich-Elten tätig.

Nach dem Tod von Pastor Paul übernahm er ohne zu zögern Anfang 2001 zusätzlich die Leitung der Pfarrgemeinde Heilig-Geist. Nach seiner Emeritierung im Sommer 2004 verlegten er und seine langjährige Haushälterin Hanna Osterholt ihren Wohnsitz nach Greven, wo er die Seelsorgearbeit tatkräftig unterstützte. "Seinen" Emmerichern blieb Pastor Clemens August Zumhülsen aber weiterhin treu verbunden und pflegte bis zuletzt zahlreiche Kontakte. Im vergangenen Jahr feierte er sein goldenes Priesterjubiläum mit einem Festgottesdienst in der Liebfrauenkirche. Die Kevelaer-Wallfahrt war ihm stets ein besonderes Anliegen. Er ist insgesamt 30 mal mitgelaufen, zuletzt 2009 und hat bis 2014 immer noch den Kreuzweg am Sonntag mitgebetet.

Auch der Kindergarten lag ihm sehr am Herzen. Bei seinen Besuchen verblüffte er immer wieder damit, dass er fast alle Kinder beim Namen rufen konnte. Unter seiner Leitung erfolgte der Umbau des Kindergartens in den 90er Jahren. Bereits 1983 war die Liebfrauenkirche renoviert worden und hatte an der Stirnseite Fenster erhalten.

Die Beerdigung ist am Dienstag, 13. Oktober, 14 Uhr, in Greven. Es wird geplant, mit dem Bus dorthin zu fahren. Wer sich dem anschließen möchte, kann unter Tel. 51969 bei Horst Peters weitere Informationen bekommen und sich anmelden.

Die Gemeinde betet für Pastor Zumhülsen am Samstag in der Vorabendmesse um 18.30 Uhr in der Liebfrauenkirche. Das Totengebet ist am Montag um 18.30 Uhr in der Liebfrauenkirche.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Emmerich: Trauer um Pastor Clemens August Zumhülsen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.