Emmerich Über 20.000 Läufer bei "Mud Masters"

Emmerich · Am Airport findet im Mai der spektakuläre Wettkampf statt, bei dem weltweit mehr als 50.000 Menschen mitmachen.

18 Kilometer durch den Schlamm
6 Bilder

18 Kilometer durch den Schlamm

6 Bilder
Foto: Evers Gottfried

Laufen ist diesen Sportlern zu wenig. Sie haben auch noch Freude daran, sich in den Matsch zu werfen. Diese Besonderheit gab der Veranstaltung, die bald zum fünften Mal stattfindet, ihren Namen: Mud Masters.

Am 5., 6. und 12. Mai werden sich bei dem Hindernislauf auf dem Eventgelände des Airport Weeze rund 20.000 Teilnehmer miteinander messen. "Damit haben wir einen neuen Rekord aufgestellt", freut sich Veranstalter André Skwortsow, der im Vorjahr 15.000 Läufer begrüßen durfte. Während am 5. Mai bereits alle Startgruppen ausgebucht sind, können sich Abenteuerlustige für Sonntag, 6., und Samstag, 12. Mai, noch anmelden.

Für diejenigen, die sich angemeldet haben, dürfte es interessant sein, dass das Mud Masters-Team sieben neue Hindernisse entwickelt hat, die auf dem Gelände des Airports Weeze ihre Premiere feiern. Beispielsweise der Wave Maker, bei dem sich die Läufer im Wasser über riesige, sich drehende Nudelhölzer wälzen müssen. Oder der Mud Drop, der die Teilnehmer sehr dreckig zurücklässt, da sie zunächst eine Röhre hochklettern und anschließend in Matsch springen müssen. Im Rolling Monkey sind Armmuskulatur und Griffkraft gefragt, während es im Brain Freeze in eiskaltes Wasser geht. "Wir haben viel Arbeit investiert, um diese Hindernisse zu realisieren. Dabei haben wir neben unseren eigenen Ideen auch die Wünsche der Teilnehmer berücksichtigt", erklärt Skwortsow.

Wie in den vergangenen Jahren können die Teilnehmer zwischen verschiedenen Distanzen wählen: sechs, zwölf, 18 und 42 Kilometer. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr können auch die Kleinen in diesem Jahr wieder an den Start gehen. Bei der Mud Masters Family Edition am 6. Mai sind Kinder ab sechs Jahren eingeladen, mit ihren Eltern oder einer volljährigen Begleitperson den Schlamm zu erobern. "Im vergangenen Jahr hatten wir 800 Anmeldungen, nun sind es schon 3.500 - eine tolle Entwicklung", so Skwortsow.

Wem der Kick der Hindernisse noch nicht reicht, für den könnte die Mud Masters Night Shift eine Herausforderung sein. Neu im Programm sind die 24 Hours Games, die aus drei Teilen bestehen: einem 18-Kilometer-Lauf, einem Sprintelement und dem Neun-Stunden-Parcours der Night Shift.

Wer noch am Mud Masters Obstacle Run teilnehmen möchte, kann sich über die Website www.mudmasters.de für die Startgruppen am Sonntag, 6., und Samstag, 12. Mai, anmelden. Angesprochen sind nicht nur Leistungssportler; auch unerschrockene Hobbygruppen dürfen sich gerne melden.

Seit über sechs Jahren finden die Mud-Masters-Hindernisläufe in Deutschland und den Niederlanden statt. Bei der Organisation der AUfgaben durch Matsch und Schlamm lassen sich die Veranstalter, allesamt ausgebildet beim Marine-Korps der Niederlande, von militärischen Trainings-Parcours inspirieren. Nach einem ersten Rennen im niederländischen Haarlemmermeer kamen Biddinghuizen, der Airport Weeze und Scheveningen als weitere Austragungsorte hinzu und bilden inzwischen die größte Obstacle-Run-Serie der Welt. Insgesamt nehmen jährlich 50.000 Läufer an den Mud Masters teil.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort