Rees Vandalen brechen Jesus-Figur vom Kreuz

Rees · Unbekannte wüteten in der Nacht zu Montag an der Wilhelmstraße in Haffen und demontierten einen Jesus-Corpus. Die Polizei ermittelt nach den Tätern.

 Der linke Unterarm der Jesusfigur ist abgebrochen und momentan verschwunden.

Der linke Unterarm der Jesusfigur ist abgebrochen und momentan verschwunden.

Foto: privat / Archiv

Über diese Aktion wird im Dorf nur der Kopf geschüttelt. "Wer macht denn so etwas? Heutzutage scheint vielen doch gar nichts mehr heilig zu sein", sagt Heinz Heweling aus Haffen verärgert. Am Montagmorgen wurde an der Wilhelmstraße entdeckt, dass dort der Corpus der Kreuzgruppe fehlte. "Der Bolzen, mit dem die Figur befestigt ist, ist abgedreht worden. Das muss mit wahnsinniger Kraft passiert sein", berichtet Heweling. Die Täter haben die Figur rund 50 Meter mitgeschleppt und dann am Fahrradweg liegen gelassen. Heweling vermutet, dass sie den Unbekannten einfach zu schwer war. Der Corpus besteht aus massivem Eisen und wiegt rund 60 Kilogramm.

Die Figur ist schwer beschädigt worden. Bereits vor vielen Jahren war der linke Unterarm abgebrochen, den Schmied Heinz Kürwers wieder angebracht hatte. Dieser Arm ist bei der Aktion in der Nacht wohl abgebrochen. Von ihm fehlt jede Spur. Heweling vermutet, dass die Täter ihn einfach in ein angrenzendes Feld geworfen haben.

Die Begegnungsstätte "Kreuzbaum" in Haffen an der Wilhelmstraße ist etwa 380 Jahre alt und steht unter Denkmalschutz. Sie ist im Besitz der Gemeinde St. Lambertus Haffen /St. Irmgardis Rees.

Früher wurden dort Messen gefeiert. In der heutigen Zeit wird dieses Wegekreuz eingebunden als Altar zu Fronleichnam. Es wird gerne und viel als Raststätte für Wanderer und Radfahrer genutzt.

Der Jesus-Torso ist etwa einen Meter groß. Er war von hinten mit einem 20 Millimeter Gewindebolzen am Holzkreuz befestigt.

 Die Gemeinde hofft, dass die Täter das Stück zurückbringen, damit das Wegekreuz wieder instand gesetzt werden kann. Es wird auch als Altar für die Fronleichnams-Prozession genutzt.

Die Gemeinde hofft, dass die Täter das Stück zurückbringen, damit das Wegekreuz wieder instand gesetzt werden kann. Es wird auch als Altar für die Fronleichnams-Prozession genutzt.

Foto: privat / Archiv

Die Zentralrendantur der katholischen Kirche ist informiert, die Verantwortlichen haben Strafanzeige gestellt. Sie gehen nicht davon aus, dass die Tat von Metalldieben begangen wurde. Die hätten den kompletten Corpus abtransportiert und ihn nicht einfach an die Straße geworfen. "Das ist eindeutig ein Fall von Vandalismus", sagt Heweling. Ihm ist wichtig, dass die Figur repariert wird und wieder an ihren Platz kommt. Daher appelliert er an die Täter, den abgebrochenen Unterarm zurückzubringen. "Es wäre schön, wenn der oder die Übeltäter in ihrer Reue den Unterarm wieder zurückbringen oder mitteilen, wo er sich befindet." Sie sollten das fehlende Stück einfach an der Haffener Kirche gut sichtbar hinlegen, damit der Torso wieder repariert werden und der Kreuzbaum wieder hergestellt werden kann.

Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen, die etwas zwischen Sonntag, 22 Uhr, und Montag, 6.55 Uhr. Hinweise bitte an die Kripo Emmerich unter Telefon 02822 7830.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort