Emmerich Vortrag über die Verehrung des Heiligen Jakobus

Emmerich · Am Freitag, 3. März, wird Dr. Hans Jürgen Arens auf der Jahrestagung der Fränkischen St.-Jakobus-Gesellschaft über das Thema "Die frühe Geschichte der Jakobusverehrung" sprechen und seine jüngeren Beobachtungen darlegen. Diese können im Ergebnis den bisher üblichen historischen Rahmen der Geschichte der Jakobusverehrung in Galicien sprengen. Es spricht vieles dafür, dass lange vor der spektakulären Wiederauffindung des Apostelgrabes in Santiago de Compostela um 820 dessen Missionsreise bekannt war und die Verehrung seines Grabes bereits eine längere Tradition hatte. Die Rolle der Kelten in Galicien, Cornwall und Devon ist bisher in den historischen Betrachtungen nicht dokumentiert worden. Dies wird anhand von archäologischen, kunsthistorischen, religionsgeschichtlichen Fakten und sogar musikalischen Phänomenen versucht, darzustellen.

 Dr. Hans-Jürgen Arens

Dr. Hans-Jürgen Arens

Foto: end

Die Forschungsergebnisse werden in der zweiten Auflage seines Buches "Jakobus - Apostel der Iberokelten" dargelegt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort