Kommentar Weg frei für andere Baustellen

Emmerich · Der Neumarkt wird umgebaut werden. Das ist seit dieser Woche klar. Investor Josef Schoofs aus Kevelaer gestaltet Emmerichs Innenstadt-Mitte um, damit dieser wichtige Platz zwischen Stein- und Kaßstraße auch tatsächlich ein Zentrum werden kann.

Jahre hat die Emmericher Politik darauf hingearbeitet. Deswegen wurden andere Brachflächen sich selbst überlassen. Denn die Strategie war ganz klar: So lange nicht alles in trockenen Tüchern ist am Neumarkt, wird in anderen innenstadtnahen Bereichen nichts begonnen, um das Projekt auch nicht im entferntesten zu gefährden.

Nun: Die Gefahr (sollte sie tatsächlich bestanden haben) ist vorbei. Jetzt warten Mennonitenstraße und Steintor auf eine Lösung. Die beiden Einfalltore in die Innenstadt warten seit Jahren auf eine Bebauung. Das wird vermutlich kein Problem werden. Interessenten gibt es.

Was bleibt, ist ein grundlegendes Problem im Einzelhandel: Emmerich hat vergleichsweise viele Leerstände. Kann hier die Idee von Bürgermeister Johannes Diks, ein City Outlet zu installieren, gelingen?

Sollten sich dafür tatsächlich Investoren finden, hätte Emmerichs Stadtoberhaupt auf jeden Fall eine echte Herausforderung für seine dritte Amtszeit vor sich, die mindestens so entscheidend für die Zukunft dieser Stadt wäre wie Promenade und Neumarkt.

VON CHRISTIAN HAGEMANN

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort