Emmerich Wenn der Schnee aus der Zeltkuppel rieselt

Emmerich · Der Weihnachtscircus gastiert noch bis zum 7. Januar in Kleve mit einem bezauberndem Programm.

 Seiltanz vor ausverkauftem Haus: Der Weihnachtscircus fand zur Premiere in Kleve großen Anklang.

Seiltanz vor ausverkauftem Haus: Der Weihnachtscircus fand zur Premiere in Kleve großen Anklang.

Foto: Markus van Offern

Alle 500 Sitzplätze im festlich geschmückten Zelt auf dem Fujifilm-Gelände am Hagebaumarkt waren mit erwartungsvollen Besuchern des zweiten Weihnachtscircus in Kleve belegt. Die Premiere war restlos ausverkauft.

Schon draußen, rund um das Circuszelt, wurden die Besucher mit bunten Lichterketten begrüßt. Alles war weihnachtlich geschmückt, vom Vorzelt bis zur Manege. Der jüngste Artist der beiden Familien Spindler und Lutzny, John (neun Jahre), rief den Weihnachtsmann, der am Kaminfeuer Platz nahm und von seinen Erlebnissen in aller Welt erzählte. Und schon hatte er die erste romantische Überraschung bereit. In einer großen durchsichtigen Weltkugel schwebte ein Engel in die Höhe und vollführte gekonnte Akrobatik. Der Mann mit dem weißen Bart und dem roten Kostüm wurde dann selbst aktiv und führte unter "Jingle Bells" vier Lamas vor.

Zunächst im Frack und dann im gelben Kostüm lief Shona Spindler (14) über ein Drahtseil und zeigte darauf Salto und Spagat. Die beiden First Ladies der Familien Spindler und Lutzny präsentierten Hohe Schule par excellence. Hoch hinaus ging es dann für zwei Artistinnen am Luftring mit spektakulären Höchstleistungen unter der Circuskuppel. Und was wäre ein Circus ohne Clown? Großvater Adolf Lutzny brachte nicht nur die vielen Kinder zum Lachen. Dann kam mit Lasso-Seiltricks und Messerwerfen der Wilde Westen in die Manege.

Im zweiten Teil präsentierte Beatrix Spindler fünf edle Rassepferde in einer variantenreichen Dressur. Dabei waren die "Steiger" und ein Seilspringen die Höhepunkte.

Ein absoluter Höhepunkt des Weihnachtscircus war die Show der sechs Hunde, dargeboten von Beatrix Spindler. Die Vierbeiner gehorchten aufs Wort und sprangen immer wieder aus ihrem Koffer, wenn sie ihren Auftritt hatten.

Ganz schön mutig war der zwölfjährige Joel, der bei einer Stuhlpyramide, die auf vier Flaschen stand, Handstände vollführte. Dann wurde es heiß im Circuszelt, denn eine Truppe von Feuertänzern und einem Feuerspucker begeisterte das Publikum. Die Stimmung wurde noch übertroffen, als bei "Stille Nacht" tatsächlich Schnee aus der Kuppel des Zeltes fiel.

Die Vorstellungen sind vom 28. bis 30. Dezember jeweils um 15 und 19 Uhr, vom 31. Dezember bis zum 5. Januar um 15 Uhr, am 6. Januar um 15 und 19 Uhr und zum Abschluss am 7. Januar um 15 Uhr. Der Vorverkauf ist täglich von 10 bis 12 Uhr an der Circuskasse. Infotelefon 0170 7161364.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort