Emmerich Zwei Branchen bekommen mehr Mindestlohn

Emmerich · In gleich zwei Branchen wurde nun der Mindestlohn erhöht. Zum einen bekommen die 2250 Reinigungskräfte im Kreis Kleve mehr Geld. Ab sofort gilt dort ein Mindestlohn von 10,30 Euro pro Stunde - drei Prozent mehr als bislang. Das hat die IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) Duisburg-Niederrhein mitgeteilt. "Mit der nächsten Abrechnung muss das Plus auf dem Konto sein. Auch die vielen Minijobber in der Branche haben Anspruch auf die Erhöhung", sagt IG-Bau-Bezirksvorsitzende Karina Pfau. Alle 35 Reinigungsfirmen im Kreis Kleve müssten das Lohn-Plus zahlen. Falls das nicht der Fall sein sollte, gibt es Hilfe unter der Telefonnummer 0203 298 870.

Für die rund 630 Dachdecker im Kreis gilt auch ein neuer Facharbeiter-Mindestlohn. "Dachdecker mit Gesellenbrief müssen jetzt mindestens 12,90 Euro pro Stunde bekommen", so Karina Pfau. Das Plus für Vollzeit-Beschäftigte liegt damit bei rund 120 Euro im Monat. Alle Dachdeckerbetriebe im Kreis müssen sich an die Lohnuntergrenze halten. Die Gewerkschaft rät auch Dachdeckern, ihre nächste Lohnabrechnung zu prüfen. Pfau: "Besonders Fachleute müssen darauf achten, nicht mit einem Helfer-Mindestlohn von 12,20 Euro abgespeist zu werden."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort