Protestcamp im Rheinland 1000 Braunkohlegegner beim Klimacamp Rheinland

Erkelenz · Rund 1000 Braunkohlegegner haben am Sonntag an Veranstaltungen des Protestcamps von Klimaschützern, dem so genannten Klimacamp Rheinland, teilgenommen. Ein Sprecher erwartete, dass die Zahl der Teilnehmer bis zu Beginn der geplanten Protest-Aktionen am Donnerstag weiter steigt.

So läuft das Klimacamp 2017 am Tagebau bei Erkelenz
14 Bilder

So läuft das Klimacamp am Tagebau bei Erkelenz

14 Bilder
Foto: Andreas Speen

Am nächsten Wochenende soll demnach das Maximum erreicht werden. Das Klimacamp, das am vergangenen Freitag in Erkelenz am Tagebau Garzweiler begonnen hat, rechnet in der Spitze mit bis zu 6000 Teilnehmern.

Aktivisten haben für die Zeit vom 24. bis zum 29. August Protest-Aktionen und dabei Gesetzes-Überschreitungen angekündigt, die von dem Camp ausgehen sollen. Sie fordern damit den Ausstieg aus der Braunkohle. Die Polizei Aachen kündigte eine konsequente Strafverfolgung an. Sie ist an den Aktionstagen mit einem Großaufgebot und rund um die Uhr im Einsatz.

Davon unabhängig haben Umweltverbände wie Greenpeace, der Bund für Umwelt- und Naturschutz und der Naturschutzbund für den 26. August zu einer Menschenkette am Tagebau Hambach aufgerufen. Dazu werden eher Teilnehmer aus dem bürgerlichen Spektrum erwartet.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort