Erkelenz 3MännSing aktiv vor treuen Fans

Erkelenz · Zwei Konzerte des Myhler Trios in der vollbesetzten Leonhardskapelle.

Sie spannten den musikalischen Bogen von den Beatles über Simon & Garfunkel zu Hildegard Knef, schafften es dabei mühelos, an zwei aufeinander folgenden Abenden für eine voll besetzte Leonhardskapelle zu sorgen: Seit zehn Jahren besteht die Myhler Formation 3 Männ Sing.

Das Konzert in der Erka-Stadt hat längst Tradition. Einmal im Jahr laden Stefan Langerbeins sowie die Brüder Martin und Hans-Bernd Wallraven dazu ein. Eine eingeschworene Fangemeinde folgt dem beliebten Trio zu seinen öffentlichen Auftritten. Auch in der Erkelenzer Leonhardskapelle waren fast alle Zuhörer "Wiederholungstäter". "Wer ist zum ersten Mal dabei?" wollte Langerbeins wissen. Nur eine Handvoll Finger schnellte in die Höhe.

Mit "Über den Wolken", dem großen Erfolgshit des Berliner Liedermachers Reinhard Mey, sorgte 3 Männ Sing für einen fulminanten, mitreißenden Einstieg in den Konzertabend. Von Anfang an war der musikalische Einsatz des Publikums durchaus erwünscht. Und so wurde die "grenzenlose Freiheit" gemeinsam besungen.

Elvis Presleys romantisches "Love me tender" gehörte ebenso zum facettenreichen Programm der drei Myhler Musiker wie Hildegard Knefs gesungene Geschichte einer Birke, die Tapetenwechsel braucht und nach ihrem Ausflug schließlich als Kommode endet.

Auch Lynyrd Skynyrds "Sweet Home Alabama" oder auch Simon & Garfunkels Hymne an "Mrs. Robinson" wurden von den zahlreichen Konzertbesuchern mit viel Applaus honoriert.

Einen kurzen Ausflug in die 80er Jahre des vergangenen Jahrhunderts unternahmen die drei Musiker, als Stefan Langerbeins "Carbonara" anstimmte, das Lied, das seinerzeit Spliff zum großen Durchbruch verhalf und den Versuch eines Mannes beschreibt, mit einer Italienerin zu flirten und sie zu einem Teller Spaghetti einzuladen.

Auch auf Kölsche Mundart versteht sich 3 Männ Sing. Zusammenhalt und Gemeinschaftsgefühl besangen sie mit "In unserm Veedel" von den Bläck Fööss, ein Lied, das bei fast keinem Auftritt der Myhler Formation, die 2007 in Hans-Bernd Wallravens Probenkeller zusammenfand, fehlen darf.

Auch "Do kanns zaubere" von BAP kam an beim Erkelenzer Publikum, das Stefan Langerbeins Aufforderung, die Taschenlampenfunktion an den mitgebrachten Mobiltelefonen einzuschalten, gerne nachkam.

(cb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort