Erkelenz 500 Luftballons fliegen über die Burg

Erkelenz · Bei der Erkelenzer Burgkirmes fand am Samstag zum fünften Mal der Luftballonwettbewerb für Kinder statt. Die Bruderschaft feierte Patronatsfest und zog mit Gästen im Festumzug durch die Stadt. Montag ist Familientag.

 Bürgermeister Peter Jansen (Mitte) war auf der Burgkirmes dicht umringt von Kindern, die einen Luftballon mit ihrem Namen auf dem Adresskärtchen in den Himmel schickten. Jetzt sind alle gespannt auf Rückmeldung.

Bürgermeister Peter Jansen (Mitte) war auf der Burgkirmes dicht umringt von Kindern, die einen Luftballon mit ihrem Namen auf dem Adresskärtchen in den Himmel schickten. Jetzt sind alle gespannt auf Rückmeldung.

Foto: JÜRGEN LAASER

Den Besuchern der Erkelenzer Burgkirmes bot sich am Samstagnachmittag ein ganz besonderes Bild - über 500 bunte Luftballons flogen hoch über die Köpfe der Besucher zum Himmel hinauf und wurden vom Wind davon getragen. In diesem Jahr fand zum fünften Mal der Luftballonwettbewerb auf der Burgkirmes statt.

Die Aktion wird vom Interessenverband der Schausteller Erkelenz organisiert und vom Verein Freunde der Burg Erkelenz sowie Bürgermeister Peter Jansen unterstützt. "Zu Anfang haben 250 Kinder bei der Aktion mitgemacht, jetzt sind es mehr als doppelt so viele. Man merkt, wie gut der Wettbewerb bei den Kindern ankommt, und auch mir selbst macht es viel Spaß, ich bin gemeinsam mit meinen Enkeln hier", so Jansen.

 Das Feuerwehrauto mit Drehleiter ist der Klassiker bei den Kinderfahrgeschäften und büßt über Generationen nichts von seiner Anziehungskraft ein.

Das Feuerwehrauto mit Drehleiter ist der Klassiker bei den Kinderfahrgeschäften und büßt über Generationen nichts von seiner Anziehungskraft ein.

Foto: Laaser, Jürgen (jl)

Schon eine Viertelstunde, bevor es losgehen soll, bildet sich eine lange Schlange von Kindern mit ihren Familien vor dem Tor der Burg. Tim, sechs Jahre alt, ist auch schon ganz aufgeregt: "Ich freu mich schon sehr - mein Ballon soll ganz weit wegfliegen, am besten nach Kanada. Da wohnt nämlich meine Tante."

Gert Lynen von Berg, Vorsitzender des Interessenverbandes der Schausteller Erkelenz, erläutert: "Wir verteilen die Flyer in Schulen und Kindergärten, zusammen mit Karten, auf die die Kinder Name und Adresse schreiben können. Das Kärtchen wird dann an den Ballon gebunden und hoffentlich von weither an das Kind zurück geschickt. Sieger ist das Kind, dessen Ballon am weitesten geflogen ist." Die Siegerehrung findet beim Lambertusmarkt statt. Der erste Preis wird ein Besuch in einem Freizeitpark sein, die Plätze eins bis drei erhalten eine Urkunde und ebenfalls einen kleinen Preis.

Nachdem jedes der mehr als 500 Kinder einen Ballon und zur Belohnung fürs Mitmachen einen Kirmestaler erhalten hat, geht der kleine Zug, der Bürgermeister voran, zum Platz vorm "Schlager Express". Die Kinder sind fröhlich und aufgeregt, und dann geht's endlich los: Bei drei steigen die Ballons in den Himmel. Clemens, drei Jahre, freut sich sehr über das tolle Erlebnis: "Das hat ganz viel Spaß gemacht, ich hoffe, mein Ballon fliegt weit weg. Jetzt geh' ich Karussel fahren!"

Wichtig ist neben dem Spaß, vor allem für den Verein Freunde der Burg, dass die Erkelenzer Burg Schauplatz für das Kirmesgeschehen und den Wettbewerb ist. "Es ist einfach schön, wenn die Burg wieder mehr ins Licht gerückt wird, sie ist ein besonderes Gebäude und bietet Raum für die verschiedensten Veranstaltungen", sagt Friederike Grates von der Stadtverwaltung.

Zu Füßen der Burg, auf dem Rasen gleich hinter der "Villa Wahnsinn", breiteten am Sonntag die jungen Händler ihre aus dem Kinderzimmer mitgebrachten Schätze für den Trödelmarkt aus. Für die Bruderschaft Unserer lieben Frau 1418 Erkelenz begann der Kirmessonntag mit einer Festmesse in St. Lambertus zum Patronatsfest. Dann marschierten sie mit klingendem Spiel über den Kirmesplatz und durch die Innenstadt mit Parade auf dem Markt. Gäste waren befreundete Schützen aus Matzerath, Golkrath, Hetzerath und Gerderath.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort