Erkelenz Acoustic Night mit Paul Armfield

Erkelenz · Die Acoustic Night Erkelenz präsentiert am Samstag, 8. April, den britischen Songwriter Paul Armfield, dessen Songs alte Fotos zu neuem Leben erwecken. Das Konzert in der Leonhardskapelle an der Gasthausstraße beginnt um 20 Uhr.

Armfield lebt auf der Isle of Wight und nimmt heute als Chansonnier und Vertreter des "Folk Noir" eine Sonderstellung ein, kündigt die Kultur GmbH Erkelenz den Gast an. Kritiker ziehen Vergleiche zu Tim Hardin, Nick Drake oder Jacques Brel. Während Armfield sich in seinen Jugendjahren für die britische Punkmusik begeisterte, singt er heute mit sanfter aber raumfüllender Stimme zu seinen feinen Gitarrenmelodien über alltägliche Beobachtungen. Er erzählt aus seinem Leben und vermag es, kleine Begebenheiten präzise zu beschreiben und Geschichten mit großer Geste und warmem Timbre darzubieten.

Der Songzyklus von Armfields sechstem Album "Found" wurde von einer Sammlung alter Schwarz-Weiß-Fotografien inspiriert. Hunderte Alltagsfotografien wurden von einer befreundeten Künstlerin über Jahrzehnte auf Flohmärkten gesammelt und mit künstlerischem Blick ausgewählt. Paul Armfield wird zu den Bildern an dem Konzertabend von Stimmungen und Situationen erzählen und singen und ihnen neue Bedeutung schenken. An dem Konzertabend werden die Fotos in der Leonhardskapelle projiziert.

Tickets im Vorverkauf gibt es für 9 Euro auf www.kultur-erkelenz.de. Ebenso können Karten in den Filialen der Buchhandlung Wild sowie bei der Kultur GmbH (Stadthalle, Eingang D) erworben werden. Die Karten an der Abendkasse werden - soweit vorhanden - 12 Euro kosten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort