Erkelenz Am Alten Rathaus ging es kulinarisch zu

Erkelenz · Freunde des sprichwörtlich guten Geschmacks kamen gestern in Erkelenz voll auf ihre Kosten: Der Kulinarische Treff wartete mit feinen Köstlichkeiten auf. Das Spätsommerwetter sorgte für Begeisterung und eine gut besuchte Innenstadt.

 Die Tische rund um das Alte Rathaus in Erkelenz waren gestern während des Kulinarischen Treffs bei herrlichem Wetter gut besetzt.

Die Tische rund um das Alte Rathaus in Erkelenz waren gestern während des Kulinarischen Treffs bei herrlichem Wetter gut besetzt.

Foto: Jürgen Laaser

Das hatte was von Lambertusmarkt: Die Erkelenzer Innenstadt präsentierte sich gestern proppenvoll. Kein Wunder, das Wetter legte sein schönstes Spätsommerkleid an - das zog die Massen in die City, so dass der Kulinarische Treff zum reinen Erfolg wurde.

Die feinen Köstlichkeiten, die die renommierten Erkelenzer Unternehmen mitgebracht und vor Ort zubereitet hatten, traf den Nerv der Besucher. Noch bis in den späten Nachmittag waren die Tische, die den ganzen Markt rund um die gute Stube der Stadt Erkelenz - das Alte Rathaus - säumten, voll besetzt. Und auch die Marktgastronomen freuten sich wegen des tollen Sonnenscheins über hervorragende Besucherzahlen.

Mittendrin sorgte Evi Schöpfs dafür, dass die Besucher des Kulinarischen Treffs auf einen völlig neuen Geschmack kamen. Zum ersten Mal war sie mit ihrem Geschäft Naturkost Verde beim Kulinarischen Treff vertreten. "Als Reklame ist das hier echt super", freute sie sich über den regen Zuspruch. Vegetarische und vegane Gerichte kamen bei ihr und ihrem Team gestern auf die Teller. "Viele Leute sind neugierig, wollen das ausprobieren", erklärte Evi Schöpfs zufrieden. Grünkernburger oder auch eine Kürbisquiche, passend zur Jahreszeit - frisch auf dem Markt zubereitet bot das Team von Naturkost Verde den Besuchern die Spezialitäten, eben in vegetarischer oder veganer Version, an. Im Gespräch mit den Besuchern ließ Evi Schöpfs nicht unerwähnt, dass die Interessierten bei ihr in Kursen lernen können, wie dieses andersartige Kochen funktioniert.

An anderer Stelle nutzen die Erkelenzer die Gelegenheit, bei lockeren Gesprächen etwa über den noch anstehenden Mallorca-Urlaub zu sinnieren - klar, denn das Wetter gestern lud geradezu zu diesen Themen ein. Neben Naturkost Verde gesellten sich die altbekannten Unternehmen zum Kulinarischen Treff und tischten Leckeres auf. Die Metzgereien Esser, Quasten und Rösken servierten unter anderem feinen Lachs auf Blattspinat, Folienkartoffeln, Lammhüfte, Salatteller, Erkelenzer Tapas und Kürbiscremesuppe. Bei Lemmen gab es den gewohnten Fisch in allerlei schmackhaften Variationen. Wie immer waren die Portionsgrößen so gestaltet, dass die Besucher gleich an mehreren Stellen kulinarisch genießen durften, was bekanntermaßen auch Sinn und Zweck der Veranstaltung ist. Freunde von Cocktails und Wein kamen ebenfalls auf ihre Kosten.

Fazit: Für "Leckermäulchen" ist der Kulinarische Treff im September ein Muss zum Ausklang des Sommers. Gut gestärkt ging es für die Erkelenzer schließlich auch noch in die nahen Geschäfte, denn die Mitgliedsgeschäfte des Gewerberings luden zugleich zum verkaufsoffenen Sonntag ein.

(back)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort