Birgelen/Wildenrath Andrack auf dem Premium-Wanderweg

Wassenberg · Wanderautor Manuel Andrack, der sich im vergangenen Jahr selbst auf den Weg gemacht hatte (die RP berichtete), empfiehlt den Premiumwanderweg "Birgeler Urwald" des Naturparks Schwalm-Nette. Auf 23 Seiten stellt der bekannte Autor acht Wanderwege in Nordrhein-Westfalen vor. "Wunderbar wanderbar - unser NRW", so lautet der Titel der handlichen Broschüre, die jetzt kostenlos über die Geschäftsstelle des Naturparks Schwalm-Nette in Viersen, Telefon 02162 81709408, zu bekommen ist.

Wanderautor Manuel Andrack, der sich im vergangenen Jahr selbst auf den Weg gemacht hatte (die RP berichtete), empfiehlt den Premiumwanderweg "Birgeler Urwald" des Naturparks Schwalm-Nette. Auf 23 Seiten stellt der bekannte Autor acht Wanderwege in Nordrhein-Westfalen vor. "Wunderbar wanderbar - unser NRW", so lautet der Titel der handlichen Broschüre, die jetzt kostenlos über die Geschäftsstelle des Naturparks Schwalm-Nette in Viersen, Telefon 02162 81709408, zu bekommen ist.

Andrack startet am Bahnhof in Dalheim. Aber auch oberhalb von Haus Wildenrath (NABU-Naturschutzstation) ist der "Einstieg" möglich. Der Wanderer folgt von dort aus einem 14,9 Kilometer langen Naturpfad. Dabei entdeckt der Ausflügler allerhand: Vorbei am "Rheinischen Obstsortengarten" durch den Buchenhallenwald erreicht der Wanderer das Birgelener Pützchen. Nah bei der Wallfahrtskapelle ist der Willibrordus Brunnen - sein siliziumhaltiges Wasser soll heilende Kräfte besitzen. Für Andrack ist der Wallfahrtsort "das Highlight der Route". Der Pfad führt weiter durch den Wald, der aufmerksame Wanderer kann Relikte des Westwalls entdecken. Über gewundene Wege und Pfade geht es durch den Buchenwald. Die Route endet schließlich bei Haus Wildenrath.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort