Erkelenz Arbeit im Hospiz kennengelernt

Erkelenz · Wie sich ein Patient fühlt, der unter unerträglichen physischen und psychischen Schmerzen leidet, können Außenstehende nur eingeschränkt beurteilen. Schüler des Cusanus-Gymnasiums setzten sich im Unterricht damit auseinander und wurden dabei von den Lehrern Alexandra Hoff-Herrmann und Dr. Stephan Plettscher begleitet.

Wie sich ein Patient fühlt, der unter unerträglichen physischen und psychischen Schmerzen leidet, können Außenstehende nur eingeschränkt beurteilen. Schüler des Cusanus-Gymnasiums setzten sich im Unterricht damit auseinander und wurden dabei von den Lehrern Alexandra Hoff-Herrmann und Dr. Stephan Plettscher begleitet.

Auf dem Plan stand ein Besuch im Hospiz. Hier informierten sich die Schüler über Medizinethik und Sterbebegleitung. Neben allgemeinmedizinischen Informationen unter anderem zur Palliativstation, den vier Prinzipien ethischen Handelns in der Medizin und Fallbeispielen erhielten die Schüler Einblicke in die Einrichtungen der Palliativstation. Für die Schüler waren die Erläuterungen sehr bewegend. "Ich bin sehr beeindruckt von der intensiven Auseinandersetzung der Ärzte, bis sie eine Entscheidung treffen", fasste Schüler Max Jansen seinen Eindruck zusammen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort