Erkelenz Auf dem Rad in den Frühling

Erkelenz · Zum ersten Mal veranstalteten das Stadtmarketing und der Gewerbering den Erkelenzer Fahrradfrühling. Touren und Aktionen lockten zahlreiche "Pedalritter" in die Innenstadt.

Den Hingucker schlechthin lieferte Ansgar Lurweg, Technischer Beigeordneter der Stadt Erkelenz. Mit einem Tandem nämlich erschienen er und seine Frau Sabine, als Bürgermeister Peter Jansen gestern um 11 Uhr die erste Auflage des Erkelenzer Fahrradfrühlings eröffnete.

Auch die Lurwegs gehörten zu denen, die so für die fahrradfreundliche Stadt Erkelenz fleißig Werbung machten. Gesund, mobil und sauber — so lautete das Thema des Fahrradfrühlings, den der Gewerbering und das Stadtmarketing organisierten.

Obwohl das Wetter gestern nicht ganz so beständig war wie am Samstag, kamen doch zahlreiche "Pedalritter" zum Markt, um eine der angebotenen Touren zu unternehmen. "Wir haben das Wetter extra so bestellt, dass sich niemand einen Sonnenbrand einfängt", ermutigte der Bürgermeister die Fahrradfahrer.

Unter anderem führten die familienfreundlichen Touren nach Lövenich zum Rheinischen Feuerwehrmuseum und zum Ultraleichtflugplatz Kückhoven. Weiterhin standen die Kunsttour und eine zum Tagebaurand Immerath zur Auswahl. Tourleiter Wilfried Mercks erklärte: "Mit der Immerather Tour wollen wir auf die Entwicklung der Stadt Erkelenz aufmerksam machen." Auch der Heimatverein der Erkelenzer Lande bot Rundfahrten an.

Ein buntes Bild bot sich den ganzen Tag auf dem Marktplatz, denn neben den Touren standen auch einige Aktionen auf dem Programm, die alle mit dem Thema Fahrrad zu tun hatten. Daran beteiligten sich unter anderem Fahrradclubs und Vereine. Das Einrad- und Rhönradfahren konnte bestaunt werden, ebenso bestand die Möglichkeit, sein Geschick auf dem Fahrrad-Fun-Parcours zu testen.

Auch ein Fahrradtrödelmarkt und die Versteigerung von Fundrädern standen auf dem Programm. Wer es ganz genau wissen wollte, konnte sich bei den Erkelenzer Fahrradhändlern informieren und sich über die neuen Trends in Sachen verkehrssicheres Rad aufklären lassen. Zum Schluss des Aktionstages, der dann doch weitgehend trocken blieb, lockte eine Verlosung, der Hauptpreis war natürlich ein nagelneues Fahrrad.

Die Innenstadt war für die Autofahrer gesperrt, lediglich die vier Promenaden blieben frei. Die Gastronomen rund um den Marktplatz hatten sich auch gut auf die Radfahrer und Besucher des Fahrradfrühlings eingestellt, die Cafés luden zum gemütlichen Verweilen ein. Den verkaufsoffenen Sonntag nutzten die Gäste zum Shoppen. Einer Neuauflage der Aktion steht damit eigentlich nichts mehr im Weg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort