| 00.00 Uhr

Erkelenz/Wegberg
Ausgezeichnete Lebensmittel mit regionaler Herkunft

Erkelenz/Wegberg: Ausgezeichnete Lebensmittel mit regionaler Herkunft
Minister Johannes Remmel (v.l.), Unternehmer Max und Karl-Heinz Esser sowie Landesinnungsmeister Emil Gustav Müller bei der Auszeichnung in Düsseldorf. FOTO: MKULNV/Yavuz Arslan
Erkelenz/Wegberg. Produkte aus der Heimat schaffen es immer wieder, für ihre Qualität prämiert zu werden. Diesmal sind es Saft und Wurst. Von Andreas Speen

Beim Einkauf ein Blick auf die regionale Herkunft der Lebensmittel zu werfen, kann sich durchaus lohnen. Das belegen jetzt wieder zwei Auszeichnungen, welche vom NRW-Minister für Landwirtschaft und Verbraucherschutz sowie von der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft nach Erkelenz und Wegberg vergeben worden sind.

Dem Fleischerfachgeschäft Wurstspezialitäten Esser aus Erkelenz ist von Johannes Remmel, Minister für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen, in einer feierlichen Veranstaltung im Maxhaus in Düsseldorf der Preis "Meister.Werk.NRW" für ausgezeichnete Qualität im Lebensmittelhandwerk verliehen worden. Mit dem Preis würdigte Remmel das Lövenicher Unternehmen als inhabergeführten Handwerksbetrieb, teilt dieses in einem Pressebericht mit, der sich "in herausragender Weise für die Qualität seiner Produkte mit regionalen Zutaten und Rezepturen einsetzt" und sich darüber hinaus "seiner Verantwortung als Arbeitgeber besonders bewusst" sei.

Die Gebrüder Bertrams Fruchtsaftkelterei aus Wegberg ist vom Testzentrum Lebensmittel der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) mit zwei Silber-Medaillen für die Qualität ihrer Produkte ausgezeichnet worden. In der internationalen Qualitätsprüfung für Frucht- und Erfrischungsgetränke testeten die Experten der DLG in diesem Jahr mehr als 800 verschiedene Getränke. Nur Produkte, die in allen Tests überzeugen konnten, erhielten eine der renommierten DLG-Medaillen in Gold, Silber oder Bronze, die zu den führenden Qualitätsauszeichnungen der Getränkebranche zählen.

"Die DLG-prämierten Frucht- und Erfrischungsgetränke zeichnen sich durch eine hohe Qualität und einen besonderen Genusswert aus. Alle Produkte wurden dafür in neutralen Tests auf Basis aktueller und wissenschaftlich abgesicherter Prüfmethoden von ausgewiesenen Experten getestet", unterstreicht Thomas Burkhardt, Bereichsleiter Beverage im DLG-Testzentrum Lebensmittel, die Aussagekraft der DLG-Prämierungen.

Alle ausgezeichneten Frucht- und Erfrischungsgetränke werden im Internet veröffentlicht unter: www.DLG-Verbraucher.info.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Erkelenz/Wegberg: Ausgezeichnete Lebensmittel mit regionaler Herkunft


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.