Erkelenzer Land Autos auf schneeglatten Straßen zu schnell

Erkelenzer Land · Blieb es am Sonntag bis zum frühen Abend noch ruhig auf den Straßen im Erkelenzer Land, änderte sich dies später. Wegen der winterlichen Straßenverhältnisse wurde die Polizei im Kreis Heinsberg zwar zu einer ganzen Reihe von Verkehrsunfällen gerufen, die aber meist glimpflich ausgingen. Unfallursache war oft nicht angepasste Geschwindigkeit. Dadurch kamen Fahrzeuge häufig von der Fahrbahn ab, kollidierten mit Laternen, Zäunen und Verkehrsschildern oder landeten im Straßengraben.

In Gegenverkehr geschleudert

Schwerverletzte forderte dagegen ein Unfall am Sonntag auf der L117 zwischen Ratheim und Wassenberg. Gegen 18 Uhr geriet der Fahrer eines BMW auf schneeglatter Fahrbahn nach rechts von der Straße ab und geriet in einen am Straßenrand aufgeschütteten Schneehaufen. Beim Versuch, wieder auf die Fahrbahn zu kommen, schleuderte der 67-jährige Wassenberger in den Gegenverkehr und prallte mit einem Ford Mondeo zusammen, der von einem 61-jährigen Wegberger gelenkt wurde. Der mit vier Personen besetzte Ford wurde durch die Wucht des Aufpralls in den Straßengraben gedrückt. Zwei der drei Beifahrer im Mondeo mussten verletzt ins Krankenhaus Heinsberg gebracht werden, der dritte Mitfahrer kam mit leichten Verletzungen davon.

In Hückelhoven schreckten zwei Pkw-Fahrer trotz der Straßenverhältnisse sogar nicht vor Alkohol am Steuer zurück. Auf der Brassertstraße streifte ein 54-Jähriger ein parkendes Fahrzeug und fuhr in Schlangenlinien davon. Polizeibeamte konnten den stark alkoholisierten Fahrer zu Hause ausfindig machen, ordneten eine Blutprobe an und stellten den Führerschein des Alkoholsünders sicher.

Nicht nur alkoholisiert sondern auch noch ohne Führerschein krachte ein 17-Jähriger in der Nacht mit dem Pkw seines Vaters auf der Hückelhovener Straße gegen eine Straßenlaterne. Er und sein 43-jähriger Beifahrer mussten mit dem Rettungswagen ins Erkelenzer Krankenhaus gebracht werden. Im selben Krankenhaus landete schwer verletzt ein 29-jähriger Erkelenzer, nachdem er sich auf der Kreisstraße 32 bei Hückelhoven mit seinem Ford Fiesta überschlagen hatte und in einer Wiese zum Stehen kam.

Frage des tages

Leserfotos vom Wintereinbruch finden Sie im Internet unter:

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort