Erkelenz Bäume beachten beim Klimaschutz

Erkelenz · In Erkelenz sind in jüngerer Zeit sehr viele Straßenbäume gefällt worden, finden die Grünen und stellen dazu eine Anfrage an die Stadtverwaltung. Inzwischen seien in Erkelenz ganze Straßenzüge, die früher mit Bäumen gesäumt waren, baumlos, schreiben die Grünen in einer Presseerklärung. So werde das ehemals grüne Stadtbild nachhaltig verändert.

 Erkelenzer Grüne hinterfragen Baumfällungen.

Erkelenzer Grüne hinterfragen Baumfällungen.

Foto: jumo (Archiv)

Eine Reihe von Fragen wollen die Grünen von der Stadt beantwortet haben: Wie viele Bäume im Stadtgebiet wurden in den vergangenen drei Jahren gefällt, an welchen Standorten geschah das und weshalb? Außerdem möchten die Grünen wissen, wie viele Bäume in der Kernstadt nachgepflanzt wurden und wo das passierte oder noch beabsichtigt ist.

Nicht nur das Stadtbild nehmen die Grünen mit ihren Anfragen in den Blick. Beate Schirrmeister-Heinen, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Stadtrat, weist in der Erklärung darauf hin, "dass die Stadt zurzeit ein Klimaschutzkonzept erarbeitet: Bäume tragen nachhaltig zum Klimaschutz bei und sollten unseres Erachtens daher im Klimaschutzkonzept berücksichtigt werden."

(spe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort