Erkelenz Baltes ist neuer EKG-Vorsitzender - "Wollen alle Gruppen im Zug haben"

Erkelenz · Heinz Baltes ist neuer Vorsitzender der Erkelenzer Karnevalsgesellschaft von 1832 - ein Unbekannter ist er auf dieser Position nicht, hatte er sie doch bereits von 2010 bis 2013 inne. Er folgt auf Franz Rick, seinen einstigen Nachfolger, der in dieser Woche auf der Jahresversammlung der EKG mit sofortiger Wirkung zurücktrat. Spätestens seit dem Prinzenfrühstück am Rosenmontag hatte sich dieser Schritt abgezeichnet.

 Heinz Baltes ist nach 2010 bis 2013 wieder EKG-Vorsitzender.

Heinz Baltes ist nach 2010 bis 2013 wieder EKG-Vorsitzender.

Foto: Bretz

Nicht zuletzt die Zukunft des Erkelenzer Rosenmontagszugs dürfte den neuen Vorstand beschäftigen, waren dem in diesem Jahr doch wie berichtet viele Wagen und Gruppen ferngeblieben, weil sie im Vorfeld das Gefühl hatten, nicht erwünscht zu sein. Auf den neuen Vorstand der EKG kommen viele Gespräche zu, erwartet Heinz Baltes und erklärt: "Wir möchten in Harmonie mit allen Gruppen der EKG wie auch den anderen Vereinen und Wagenbaugruppen aus Erkelenz diskutieren, wie es weitergeht. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, gemeinsam mit ihnen Gespräche darüber zu führen, wie wir zusammen eine Basis finden, um einen schönen Karnevalszug hinzubekommen, aber keine Loveparade."

Aus dem alten EKG-Vorstand hatte neben Franz Rick wie angekündigt auch Markus Forg, der erste stellvertretende Vorsitzende, sein Amt zur Verfügung gestellt. Der Posten des Schatzmeisters (Reiner Tetz) stand ebenso wie der Posten der Geschäftsführerin (Ute Mackenstein) zur turnusmäßigen Wahl an. "Ute Mackenstein wurde in ihrem Amt bestätigt", teilte die EKG gestern aus der Jahresversammlung mit, und "Reiner Tetz kandidierte nicht erneut. Der Posten des Schatzmeisters wurde durch Otto-Bernd Aretz besetzt." Als erster stellvertretender Vorsitzender kehrte Helmut Jopen nach einem Jahr in den Vorstand zurück, und Andreas Tischbein wurde zum zweiten stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Für dieses neu gebildete Team steht fest: "Das Brauchtum muss erhaltenbleiben, und man muss sich zusammensetzen und Wege für die künftige Entwicklung finden. Es wird nicht einfach, aber mit erfahrenen Kräften werden wir alles dafür tun, dass der Karneval in Erkelenz für Groß und Klein und Jung und Alt attraktiv ist." Und Heinz Baltes, der neue Vorsitzende der EKG, betonte gegenüber unserer Redaktion noch: "Wir wollen alle Gruppen gerne in unserem Zug haben."

(spe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort