Erkelenz Beauftragter für Behinderte legt sein Amt nieder

Erkelenz · Der ehrenamtliche Behindertenbeauftragte der Stadt Erkelenz, Peter Wild, hat ein Jahr vor Ende der fünfjährigen Amtszeit seinen Posten abgegeben. Darüber informierte Bürgermeister Peter Jansen den Stadtrat. Wild habe für seinen Rückzug berufliche und private Gründe angegeben. Ihm gelte es zu danken, sagte Jansen, weil Peter Wild "den Blickwinkel der Stadtverwaltung sehr gut auf die Belange von Behinderten gelenkt hat".

 2011 war Peter Wild (r.) von Bürgermeister Peter Jansen im Amt begrüßt worden.

2011 war Peter Wild (r.) von Bürgermeister Peter Jansen im Amt begrüßt worden.

Foto: Laaser (Archiv)

Selbstkritisch zog Wild gegenüber dem Stadtrat eine Bilanz seiner Arbeit. Er bedauerte, dass es ihm nicht gelungen sei, mehr Menschen zu gewinnen, die sich für die Belange von Behinderten in Erkelenz einsetzen. Ihn freue aber, dass "die städtischen Ferienspiele für Behinderte geöffnet werden konnten" und dass Veranstaltungen wie der Lambertusmarkt inzwischen für Menschen mit Behinderung besuchbar gemacht worden seien, "indem es seit zwei Jahren eine erhöhte Plattform für Rollstuhlfahrer gibt, von der aus sie das Bühnenprogramm verfolgen können". Ein gutes Zeugnis stellte Peter Wild zum Abschluss seiner Tätigkeit der Stadtverwaltung aus, die sich um die Belange von Behinderten kümmere.

Nach den Sommerferien will Bürgermeister Peter Jansen ein Nachbesetzungsverfahren für die Position des ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten der Stadt Erkelenz einleiten.

(spe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort