Erkelenz Beim Lambertus-Förderverein wechselt der Vorstand

Erkelenz · Andreas Pützhoven folgt auf Paul Rögels, der nach zehn Jahren wie Stellvertreter Dr. Veit Luxem zurückgetreten ist.

Nach zehn Jahren hat Paul Rögels den Vorsitz im Förderverein für das Patronat St. Lambertus in der katholischen Kirchengemeinde Christkönig Erkelenz abgegeben. Sein Stellvertreter Dr. Veit Luxem stand ebenfalls nicht mehr zur Wahl. Persönliche beziehungsweise berufliche Gründe veranlassten beide zu diesem Schritt. Zu ihren Nachfolgern wurden Andreas Pützhoven als Vorsitzender und Monika Schädel-Nussbaum als dessen Stellvertreterin gewählt.

Gegründet worden war der Förderverein für die Sanierung des Marienleuchters, die über Spenden finanziert werden sollte. Später war der Förderverein für die Sanierung des Lambertiturms aktiv und "erreichte die grandiose Spendensumme von weit über 400.000 Euro", blickt Paul Rögels auf die vergangenen zehn Jahre zurück. Angeschafft werden konnte über den Verein außerdem "ein Klavier für den Kirchenchor, Gebetsbücher und eine Verstärkeranlage für Hörgeschädigte. Wir haben uns für die Kirchenmusik ebenso engagiert wie für die Messdiener und Paramentengruppe". Gerne erinnert sich Rögels an die vielen Unterstützer, darunter auch die zahlreichen Aktionen von Künstlern wie Ingrid Pusch, Anton Krämer und Johannes Reul. Den Nachfolgern sagt Paul Rögels jedwede Unterstützung zu, und er freut sich, dass die bereits "über neue Aufgaben nachdenken".

Unabhängig voneinander bleiben weiter der Förderverein für das Patronat St. Lambertus und der Orgelbauverein. Es seien zwar Gespräche geführt worden, als sich das Ausscheiden von Luxem und Rögels abzeichnete, berichtet der: "Wir haben uns aber zur weiteren Selbstständigkeit der Vereine entschieden."

(spe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort