Erkelenz Benefiz für Erdbebenopfer

Erkelenz · Die Stadthalle am Franziskanerplatz soll voll werden, damit den Erdbebenopfern in Haiti geholfen werden kann. Der "Förderkreises XII. Zylinder '90" konnte Kabarettist Willibert Pauels für einen Benefizabend gewinnen.

Karnevalisten kennen Willibert Pauels, der als "Ne bergische Jung" in die Bütt steigt. Präsentieren wird er sich am 16. April in der Stadthalle einmal von seiner anderen Seite, der kabarettistischen. Er tritt auf Einladung des "Förderkreises XII. Zylinder '90" bei einem Benefizabend zugunsten der Erdbebenopfer in Haiti auf. Karten sind ab sofort im Verkauf.

Mindestens 500 Eintrittskarten will Veranstalter Fred Feiter verkaufen. Vor und nach dem Auftritt von Willibert Pauels, der etwa zwei mal 45 Minuten dauert, sollen die Gäste außerdem im Foyer der Erkelenzer Stadthalle bei Getränken zusammenkommen. Auch deren Erlös soll den Erdbebenopfern zugute kommen. "Ursprünglich war eine Veranstaltung für die Kinderkrebshilfe geplant, was wir wegen des aktuellen Anlasses aber geändert haben", erklärt Fred Feiter. Er wird dem Erkelenzer Publikum allerdings nicht nur "Ne bergische Jung" präsentieren.

Musik der kölschen Band "MIR"

Musikalisch wird die Kölschrockband "MIR" den Abend mitgestalten. Sie spielt nach dem Kabarettabend im Foyer weiter. Der Erkelenzer Alex Dohmen hat die Kontakte zu Pauels und "MIR" hergestellt. Er kennt sie über seine Arbeit im Generalvikariat des Erzbistums Köln. Willibert Pauels ist nebenberuflicher Diakon im bergischen Wipperfürth, und der Bandleader Stephan Baur arbeitet beim Domradio in Köln. Beide verbindet, dass in ihren Texten auch kirchliche Themen einen Platz finden. Das Programm des Kabarettisten heißt "Himmlisch Jeck", und die Band hat Lieder wie "Dä leeve Jott muß ne Kölsche sin" oder "Kölsch weed niemols ,alt'" im Repertoire.

Der Saal wird voll. Darauf setzt der "Förderkreis XII. Zylinder '90" . Fred Feiter erläutert: "Wir wollen möglichst viele Spenden für Haiti sammeln. Sie werden über uns an Misereor weitergeleitet und sind zweckgebunden. Die Hilfsorganisation hat Menschen vor Ort, die über den Einsatz der Spenden in dem Katastrophengebiet wachen." Eine Platzreservierung wird es nicht geben. Gespendet werden kann über den Förderkreis auch ohne den Kauf von Eintrittskarten bei der Volksbank Erkelenz, Hückelhoven, Wegberg (BLZ 312 612 82) unter der Kontonummer 74012.

Informationen über die Künstler finden Sie auch im Internet unter:

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort