Erkelenz Benefizmarkt im warmen Sonnenschein

Erkelenz · In Matzerath fand erneut der beliebte Martinsmarkt statt. Erlöse gehen an den Kinderhospizdienst Heinsberg/Aachen.

Schon vor dem Ortseingang ist auf den Wegen viel los. Fahrradfahrer, Fußgänger und Familien eint ein Ziel: die Straßen von Matzerath. Dort öffnete die Matzerather Dorfgemeinschaft gestern den 11. Martinsmarkt zum guten Zweck. Das Angebot war bedacht ausgewählt und breit gefächert. Neben kleinen Köstlichkeiten wie Likören, Gewürzen und frischem Obst und Gemüse wurden schon weihnachtliche Dekorationen, Schmuck und allerlei Winterkleidung feilgeboten. "Die Leute sollen hier auch etwas geboten bekommen. Wir legen großen Wert darauf, dass die Waren handgefertigt oder aus eigenem Anbau sind", sagte Ida-Marie Moll, Vorsitzende der Dorfgemeinschaft Matzerath und Hauptorganisatorin des Martinsmarktes.

Nicht nur die Handwerkskünste, auch das bunte Rahmenprogramm sorgten für eine entspannte und fröhliche Atmosphäre. Die St.-Rochus-Musikanten, die Show- & Swingband Melano Steckenborn, die Mennekrather, die Sängerin Jenny Pohle alias Annakiya als Helene- Fischer-Double und viele andere verliehen der Veranstaltung einen besonderen musikalischen Hintergrund und das gewisse Etwas.

Am Nachmittag war die Hauptattraktion St. Martin, der Weckmänner an die kleinen Gäste verteilte. Markus Forg moderierte auf der Bühne an der Matzerather Maar die Auftritte der Künstler und Gruppen. Wer vom "Wettkampf" um die besten Lose bei der großen Tombola hungrig wurde, konnte sich neben den Leckereien an den Ständen bei einem Buffet im und um das Festzelt der Freiwilligen Feuerwehr Matzerath und der Matzerather Bürger begeistern lassen.

Wie gewohnt ist der Erlös für den ambulanten Kinderhospizdienst Aachen und Kreis Heinsberg bestimmt. Im Laufe der letzten Jahre wurden zu diesem Zweck bereits über 60 000 Euro gesammelt. "Die Standbesitzer und Geschäfte stiften die Preise, die wir bei der Tombola verlosen", erklärte Moll. Die Lose würden für einen Euro verkauft, das ergänze weitere Spenden der Besucher. Wie gut diese Idee in der Region ankommt, war deutlich zu sehen. Was gut ist, spricht sich herum - so war der Martinsmarkt am Sonntag so gut besucht wie noch nie. "Wir haben 2003 mit gerade einmal fünf Ständen angefangen", erinnerte sich Ida-Marie Moll lächelnd. Inzwischen ist der Benefizmarkt über die Stadtgrenze hinaus bekannt und wächst stetig, was immer mehr Neugierige anlockt. In diesem Jahr gehörten bereits 61 Stände zum Repertoire.

"Wir können nur zufrieden sein", freute sich Moll. "Vor allem, weil das Wetter so toll mitgespielt hat. Wir können immer mehr Gäste begrüßen und so den Kinderhospizverein auch immer besser unterstützen." Auch die Resonanz der Martkbesucher war durchgehend positiv, viele freuten sich über den rundum gelungenen Tag und lobten noch auf dem Rückweg die Musik, das Essen und das Talent der Handwerker.

(kasc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort