Erkelenz Bergschaden-Infos im Internet

Erkelenz · Neue Informationsseite zu Tagebauschäden auf der Homepage der Stadt.

Auf der Internetseite der Stadt Erkelenz ist unter der Rubrik "Planen & Bauen/Wohnen & Umwelt" eine Informationsseite zu "Bergschäden durch Braunkohlenbergbau" hinzugefügt worden. Diese gibt Eigentümern grundlegende Informationen, listet Kontakte auf und weiterführende Links zum Thema.

Aktuelle Zahlen zu in Erkelenz erfolgten Vorprüfungen, ob ein Bergbauschaden vorliegen könnte, weist die Stadtverwaltung darüber hinaus im gerade erschienenen "Schöffenbericht 2016" aus.

Bezug auf Werte des Verbandes bergbaugeschädigter Haus- und Grundeigentümer (VBHG) nehmend, wurden die zwischen 1987 und 2015 für Erkelenz gemeldeten Fälle, in denen ein möglicherweise tagebaubedingter Bergschaden mitgeteilt wurde, in fünf Kategorien eingeteilt - von A bis E wie eindeutiger Bergschaden.

Demnach wurden 251 Fälle registriert und 249 abgeschlossen. Acht davon fielen in die Gruppe E, 144 in die Gruppe A, alle weiteren 85 Fälle befinden sich in der Bewertung dazwischen.

Die Stadt Erkelenz weist im Schöffenbricht darauf hin: "Im Rahmen der Gesamtmitgliedschaft braunkohlebetroffener Gebietskörperschaften haben Haus- und Grundeigentümer, die einen Bergschaden durch Sümpfungsmaßnahmen vermuten, die Möglichkeit, durch VBHG-Sachverständige eine kostenlose Ersteinschätzung (so genannte Technische Vorprüfung) ihres Schadens zu erhalten. Dies soll eine Entscheidungshilfe für betroffene Bürger sein, ob und wie sie gegebenenfalls ihren Schadensfall weiter verfolgen."

(spe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort